Protokoll einer Verhaltenstherapie bei Angst?

Hallöchen,
ich schreibe derzeit an meiner Facharbeit in Pädagogik. Der genaue Titel lautet „Therapiemöglichkeiten bei Ängsten von Jugendlichen - Ein Vergleich von Psychoanalyse und Verhaltenstherapie“, wobei der Psychoanalyse-Teil schon weitestgehend fertig ist.
Bei der VT stecke ich fest, und zwar finde ich kein einziges exemplarisches Therapieprotokoll, anhand dessen ich den Verlauf einer solchen Therapie beschreiben könnte.
Auch weiß ich nicht genau, ob gewisse Teile unterschiedlicher Therapien (also zum Beispiel die Anamnese bei Systematischer Desensibilisierung und Flooding) gleich sind.
Wäre schön, wenn mir jemand ein bisschen weiterhelfen könnte,
liebe Grüße,
Mnemo

Hallo Mnemo,
ich würde mich bei der DGVT - Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie - erkundigen. Jeder Verhaltenstherapeut, der etwas auf sich hält, macht dort seine Therapieausbildung, dazu gehören auch Therapieprotokolle. Dort gibt es sicher auch zahlreiche über VT bei Ängsten. Die publizieren auch Therapieprotokolle.
Viel Erfolg.
LG
Carmen F.

Hallo, kann ich nicht in der von Ihnen gewünschten form beantworten;
arbeite nicht mit jugendlichen
gruß luise

Hallo,

tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus…

viele Grüsse,
Gida

Hallo,

die Anamnese macht man eher am Anfang der Therapie, als Grundlage für die Therapieplanung. Flooding und systematische Desensibilisierung sind Methoden, also Elemente für den Therapieplan. Somit hängt die Art der Anamnese nicht von irgendeiner später erst zu wählenden, einzelnen Methode ab.

Ich glaube, die real existierende Verhaltenstherapie ist einfach weniger strukturiert, als Du es Dir vorstellst. Eine Anamnese oder eine system. Desens. läuft in der Praxis nicht wie nach Drehbuch ab. Es kommt mehr auf den angestrebten Sinn an: „Schrittweise Bewältigung von immer größeren Angstauslösern durch Entspannung“, im Falle der system. Desens., z. B…

Es gibt Muster-Beispiele für den Ablauf solcher Verfahren in verhaltenstherapeutischen Lehrbüchern, allerdings auch keine ellenlangen Transkripte ganzer Therapien, falls Du das suchst. Die ausführlichsten Beschreibungen findest Du wahrscheinlich in der Originalliteratur, in der die Methode erstmals beschrieben worden ist.

Schöne Grüße
Christoph Wimmer

Tut mir Leid, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.

Hallo Mnemo,
Die zweite Frage zuerst: Die Anamnese ist eigentlich gleich, bloß dass bei Flooding die Abklärung organischer Probleme besonders wichtig ist, weil die Beanspruchung höher ist. Eine Herzschwäche ist bei Flooding problematischer als bei Desensibilisierung.

Transskripte von VT-Sitzungen zur Angstbehandlung gibt´s, ich muss aber erst kurz recherchieren, wo. Ich melde mich demnächst nochmal.

Viele Grüsse

Walter

Hallo Mnemo,
exemplarische Therapieprotokolle sind in vielen Fachbüchern zu finden, z.B. gibt es aus der Reihe „Fortschritte der Psychotherapie“ (Hogrefe) mehrere - dünne!- Bände (z.B. „Spezifische Phobien“, „Generalisierte Angststörung“, „Agoraphobie und Panikstörung“), in denen der Ablauf einer Verhaltenstherapie einschl. Anamnese gut beschrieben ist.
Viel Erfolg bei der Facharbeit!

Gruß, Klarinia

Hallo Mnemo,

ich bin Verhaltenstherapeutin, allerdings nicht für Kinder/Jugendliche, sondern für ERwachsene. Ein Standardwerk und für Deine Zwecke sicher ausreichend ist das Buch von Margraf/Schneider: „Panikstörung und Agoraphobie“ bzw. „Angstanfälle und ihre Behandlung“ (Kann sein, dass die neue Auflage bisschen anders heisst).
Viel Erfolg bei der Arbeit!

Hallo Mnemo,
ich habe ja versprochen, dass ich mal ein bisschen nach Transkripten für VT-Protokollen suche. Ganze Protokolle habe ich nicht gefunden, Auszüge gibt es aber in Fliegel, Steffen: „Verhaltenstherapeutische Standardmethoden“ oder Schneider, Silvia & Markgraf, Jürgen: „Agoraphobie und Panikstörung“. Wenn du direkt bei Jürgen Markgraf von der Uni Bochum anfragst, kriegst du bestimmt Material aus erster Hand; er ist der Panik-Papst.

Viel Erfolg nochmal.

Walter