Protokoll: Konjunktiv oder Indikativ

Hallo!

Ich soll für morgen ein Protokoll eines Vortrages erstellt haben, womit ich inhaltlich auch schon fertig bin. Der Vortrag bestand aus gesagten und auf (selbst erstellten) Folien vorgelesenen Informationen.

Nun bin ich mir ziemlich unsicher, ob oder welche Teile ich im Konjunktiv schreiben soll: „…der Referent erklärte, es ist/sei…“ und dann zu den einzelnen Punkten auf den Folien „Die Industrie muss/müsse…“.

Kann mir dazu jemand eine Hilfestellung geben?
Vielen Dank!

Beste Grüße
hypo

Moin,
also, alles, was in indirekter Rede steht, wird im Konjunktiv geschrieben. D.h., ein Referent hat erzählt, xy sei geschehen. Daher sei abc unvermeidbar gewesen. Auch xyz liege darin begründet… etc.
Alles, was keine indirekte Rede ist (wörtliche Zitate, oder alles, was DU schreibst - z.B. Herr xy sagte/ stellte das Konzept vor, /… ) wird im Indikativ geschrieben.
Zwar halten sich heute nicht mehr alle so streng an diese Regel, wie ich sie in den 80ern in der Schule gelernt habe, aber so ist es eigentlich richtig und auch eindeutig. Denn wenn man sonst schreibt Herr XY sagte, das sei so und so. Daher ist blabla… , ist nicht klar, ob der zweite Satz noch die Meinung von Herrn XY widerspiegelt oder die des Protokollanten.

Hoffe, ich konnte Dir helfen!

LG
Christiane

Hallo Christiane,

Danke für Deine Antwort. So habe ich es jetzt auch im Endeffekt geschrieben, nur nach längeren Passagen kommt bei mir immer mal wieder ein Indikativ vor, nur Konjunktiv ist etwas erschöpfend.
Aber da schaue ich nochmal drüber.

Gruß
Kai

Hallo,

versuche, so viel Indikativ wie möglich reinzupacken - viele Konjunktive
wirken auf das Publikum recht ermüdend.

Gruß
Pit