'Protokoll' von Mac-Textprogramm

Hallo zusammen,

folgendet:

soweit ich - als ziemlich ahnungsloser Laie - weiß, ist es doch möglich, in jedem Computer an ein „Protokoll“ der eingetippten Befehle (z.B. beim Surfen) zu kommen. Was dann, wenn ich mich richtig erinnere, ausgedruckt für einen Nicht-Fachmann hauptsächlich aus kaum verständlichen Zeichen besteht. (Ich meine also nicht die offen zugängliche"Chronik" der besuchten Internet-Seiten.)

Ich schreibe gerade mit dem Mac-Textprogramm „Pages“ einen Text und frage mich, ob es mir möglich ist, an ein solches „Kauderwelsch“-Protokoll aller darin von mir vollzogenen Schritte zu kommen.

Gibt es das denn für jedes Programm? Und wenn ja, kommen da nur Spezialisten ran, oder ist das auch für einen Laien einfach? (Oder habe ich da grundsätzlich was mißverstanden?)

Danke euch für sachdienliche Hinweise!

Schönen Gruß
p.

Hi,

von Pages weiß ich nix. Aber in Word kenne ich mich ein wenig aus. Und da gibt es so 'was: der Makrorekorder.

Wenn Du den anschaltest, zeichnet er (mit gewissen Einschränkungen) alle von Dir ausgeführten Befehle und auch die dazwischen eingetippten Texte auf. Wenn Du ihn wieder ausschaltest, speichert er seine Aufzeichnungen als Prozedur in VBA (bzw. XML). Diese Prozedur kann man, soweit man diese Programmiersprache VBA beherrscht, lesen und auch verändern.

Man kann diese (veränderte) Prozedur auch wieder aufrufen. Dann führt Word die Arbeitsschritte, so wie man sie aufgezeichnet (bzw. verändert) hat, erneut aus. Zweck des ganzen ist, Arbeitsschritte reproduzierbar zu wiederholen - also Fehler auszuschließen bzw. Arbeit zu erleichtern.

Früher nannte man diese Prozeduren „Makros“ (daher der Name). Soweit ich weiß, haben alle größeren Textverarbeitungsprogramme (nicht so Dinger wie WordPad oder Notepad) einen Makrorekorder. Da müßte ein MacUser mal hier posten, wie der bei Pages heißt und wie man damit umgeht.

HTH.

M.