Protokolle tunneln

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich muss zu testzwecken einen Verfahrens aus dem Intranet über das Internet auf einen Server zugreifen der sich wiederum im eigenen Netzwerk befindet. Da der Router nicht auf seine eigene öffentliche IP zugreifen kann funktioniert das nicht, mir wurde gesagt das man in diesem Fall die Protokolle tunneln muss. Und da liegt das Problem, ich habe leider überhaupt keine Ahnung wie ich das machen soll. Also wenn mir jemand helfen kann bin ich überaus dankbar.

mfg Martin Herber

Hallo,

Ich muss zu testzwecken einen Verfahrens aus dem Intranet über
das Internet auf einen Server zugreifen

Mit welchem Protokoll?

der sich wiederum im
eigenen Netzwerk befindet. Da der Router nicht auf seine
eigene öffentliche IP zugreifen kann funktioniert das nicht,

Hm? Wie meinen?

mir wurde gesagt das man in diesem Fall die Protokolle tunneln
muss. Und da liegt das Problem, ich habe leider überhaupt
keine Ahnung wie ich das machen soll.

Am besten gar nicht. Viellciht gibts ja einen Weg ohne Tunnel.

HTH,

Sebastian

Hallo Martin,

ich würde sagen, dass Dein Problem so nicht zu lösen ist. Der Router wird immer erkennen das sich der angewählte Server im Intranet befindet, da er die IP ja vom Server mitgeteilt bekommt, dabei ist es meiner Meinung nach völlig egal ob du tunnelst oder nicht, da er die IP des Servers oder des auf dem Server eingerichteten VPN’s bereits kennt und keinen Grund hat im Internet nach ihm zu suchen.
Getunnelt wird über ein VPN. Das VPN benutzt das PPTP (Point to Point Tunneling Protokoll). Unter Windows kannst du mit dem Assistenten für neue Netzwerkverbindungen ein VPN anlegen. Wichtig in der Firewall muss Port 1723 geöffnet sein.
Ich fahre solche Tests übrigens über VPN immer von zu Hause aus.

Gruß Erik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal danke für eure antworten,

ich weiss zwar nicht warum aber anscheinend funktioniert es auch wenn ich die IP vom Proxy angebe, oder täusche ich mich jetzt?

PS: Das Protokoll ist TCP/IP