10-Finger-Blindschreiben
einem Gerät in das sie alles eintippen, was gesprochen wird.
Wie funktioniert das?
Aus meiner Erinnerung kenne ich die Aussage der (damals) schnellsten Schreibmaschinenschreiberin, dass sie so schnell einen Text abtippt, dass sie den Inhalt nicht mehr bewusst wahrnimmt. Ich kannte auch mal eine Sekretärin, die schneller getippt hat, als es manche der damaligen elektrischen Schreibmaschinen konnten, die blieb erst mal bei der „Olympia“.
Und schau mal einem Musiker speziell einem Klavierspieler zu.
Wenn du dir mal die Leistung von Synchrondolmetschern vorstellst, dann kannst du ungefähr ermessen, was wir alles so können, wenn das Bewusstsein aussetzte und diese Fähigkeit gut „gedrillt“ ist.
Im Bundestag werden auch alle Redebeiträge auf diese Weise protokolliert.
Wie kann ein Mensch bei dem Durcheinander, das vor Gericht gesprochen wird alles ordnungsgemäß protokollieren?
Geh mal davon aus, dass in Wirklichkeit ganz ganz selten - und dann nur kurz - ein solches „Durcheinander“ in einem Gerichtssaal in der westlichen Welt geschieht. Danach gibt es nämlich erst einmal kräftig eins auf die Mütze.
Film ist nicht Wirklichkeit. Die Dramaturgie muss eben versuchen stundenlange Verhandlungen in Kino-/Fernseh-gerechte Zeit zu pressen.
Gruß
Stefan