Protokollproblem

Hi,

ich habe ein Netzwerk (100er, RJ45 + HUB) mit TCP/IP-Protokoll. Nun möchte ich auch meinen Laptop daran anstöpseln. Nur dieses dumme Ding funzt leider nur mit dem NetBEUI-Protokoll. Ich habe also als Übergangslösung eine zweite Netzkarte in einen PC eingebaut, die mit diesem Protokoll zum Laptop Zugriff ermöglicht. Wie kann ich nun das Laptop für das ganze Netzwerk sichtbar machen (eben weil Datentransfer von fast allen Rechner notwendig ist). Das Kopieren aller Daten auf den einen Rechner mit den beiden Netzkarten und nochmaliges Kopieren auf den Laptop ist mir langsam über.

André

Hi,

nur mit dem NetBEUI-Protokoll.

hmm wieso das ? kein IPX kein TCP/IP installierbar ? oder was meinst du ?

kontest du nicht einfach zusätzlich zum TCP/IP protokoll über die erste Karte NETBIOS fahren ?

André

ciao norbert

Hi,

nur mit dem NetBEUI-Protokoll.

hmm wieso das ? kein IPX kein TCP/IP installierbar ? oder was
meinst du ?

Richtig, dann funzt das Netzwerk nicht. Es geht einfach nicht. Es ist installierbar, aber keine Verbindung herstellbar.

kontest du nicht einfach zusätzlich zum TCP/IP protokoll über
die erste Karte NETBIOS fahren ?

TCP/IP brauche ich im Netz wegen Internet (DLS-Router). Aber die Umsetzung auf das andere Protokoll, geht das? Zwei Protokolle über eine Karte? Wie soll das gehen? Und was sagt dann der HUB dazu? Parallelbetrieb der Protokolle brache keine Verbindung.

André

Hallo André

TCP/IP brauche ich im Netz wegen Internet (DLS-Router). Aber
die Umsetzung auf das andere Protokoll, geht das? Zwei
Protokolle über eine Karte?

Ja! Du kannst an eine Netzwerkkarte beliebig viele Protokolle binden, TCP/IP, IPX, NetBeui, DLC, …
Der Nachteil ist, dass die Leistungsfähikeit deiner Netzweranbindung mit jeden weiteren Protokoll senkst.
Aber TCP/IP und NetBeui zusammen ist keine seltenheit.

Wie soll das gehen? Und was sagt
dann der HUB dazu?

Garnichts. Wenn du in alten gewachsenen größeren Firmennetzwerken eine Analyse des Netzwerkverkehrs machts, wirst du die volle Bandbreite aller jemals entwickelten Protokolle sehen können. Decnet einträchtig mit LAT laufen über den gleichen Hub wir TCP/IP und IPX.

Parallelbetrieb der Protokolle brache keine
Verbindung.

Das Problem liegt wohl in der Konfiguration oder dem Treiber. Wie gesagt, der Parallelbetrieb von Protokollen ist der Normalfall (nimmt aber mit der Konzentration auf TCP/IP ab).

Gruß
Carlos

moin

Zwei Protokolle über eine Karte? Wie soll das gehen? Und
was sagt dann der HUB dazu? Parallelbetrieb der Protokolle
brache keine Verbindung.

den HUB interesieren nur ethernet frames, welches protokoll darin verpackt ist dem wurscht…
und windows legt dir notfalls 20 protokolle auf eine karte…

und beim netzwerk auf dem laptop, alle adressbereich und subnetzmask und so korrekt, oder wärs vieleicht einfacher IPX zu benutzen (da hats keine adressen…)?
oder fangen wir besser ganz unten an, leuchtet beim laptop (wie auch immer der angekabelt ist) die LINK lampe ?

ciao norbert

Hi,

Wie kann ich nun das Laptop für das ganze Netzwerk sichtbar
machen

vieleicht ist da der haken, vergiss die netzwerkumgebung
tippe in ner dosbox mal net view \laptopname und guck ob der online ist…

André

ciao norbert

moin,

und beim netzwerk auf dem laptop, alle adressbereich und
subnetzmask und so korrekt, oder wärs vieleicht einfacher IPX
zu benutzen (da hats keine adressen…)?

Ich habe Win das überlassen.

oder fangen wir besser ganz unten an, leuchtet beim laptop
(wie auch immer der angekabelt ist) die LINK lampe ?

Die leuchtet nach dem Anstöpseln bei jedem Protokoll, jedoch die Netzwerkverbindung funzt nur bei NetBEUI auf dem Läppi. Ach so: Läppi hat WIN95C und die Compus im Netzwerk alle WIN98SE. Nochmal: Ich sehe die Verbindung nur auf dem Computer mit den beiden Netzwerkkarten, eine Karte geht an Hub, die andere Karte direkt zum Läppi, nicht über Hub. Vielleicht ist dort das Problem. Ich kriege den Läppi nicht auf die anderen Computer des Netzwerkes.

André

moin,

ich glaube es sollte mal gründlich neu installiert werden

kabel den laptop mal direkt an den HUB an, lösch ALLES aus den netzwerk eigenschaften und einmal neu booten, evtuelle versuche von windows ne netzwerkkarte zu erkennen einfach abwürgen, und komplett neu : die treiber für die karte (PCMCIA ? onboard lan ?) neu einspielen, den MS netzwerk client und TCP/IP, mehr erstmal nicht, apäter vieleicht noch family logon und datei/druckfreigabe

ciao norbert

ich habe ein Netzwerk (100er, RJ45 + HUB) mit
TCP/IP-Protokoll.

nur 100, nicht 10/100? koennte dann das problem sein, wenn der schlepptop nur ne 10base_whatever karte hat…

Nun möchte ich auch meinen Laptop daran
anstöpseln. Nur dieses dumme Ding funzt leider nur mit dem
NetBEUI-Protokoll.

das wage ich anzuzweifeln. tcp geht wahrscheinlich schon, versuch doch einfach mal auf dem segment zum schlepptop bei allen beteiligten tcp/ip zu installieren und ganz profan zu pingen. das ist dann schon mal ein sehr starkes indiz dass ip korrekt funktioniert. wenn sie sich dann in der netzwerkumgebung nicht sehen, hilft es oft explizit (im explorer) nach dem anderen rechner zu suchen…

joachim