Protonenpumpenhemmer

Hallo,

kann mir jemand sagen, wieso sich bei einer hochdosierten PPI-Therapie, daß Risiko einer Schenkelhalsfraktur um das Doppelte erhöht? Und wie hoch ist hochdosiert?

Vielen Dank!

Avera

Hi,

ich denke du willst mit dem Bezug der PPIs zu Schenkelhalsfrakturen auf die Studie von Yang et al hinaus: in der Studie kam es zu einer kumulativen Risikoerhöhung unter PPI einnahme, es wurde jedoch keine eindeutige Ursache dafür vermittelt. Was solche bisher nicht wiederholten Studien angeht, kann ich dir nur zur Vorsicht raten: solange nicht 2-3 Gruppen zum selben ergebniss gekommen ist stellt sich immer die Frage ob die Gruppenauswahl richtig ist oder aber ob die Studie überhaupt für die entsprechende Aussage gepowered ist(heißt im endeffekt ob die Studie dazu angesetzt war das Frakturrisiko zu erheben oder das evtl nur als „abfall“-ergebnis mit rausgekommen ist, denn wenn eigentlich was anderes untersucht worden ist, sind die Patienten evtl nicht gleichmäßig verteilt in bezug auf Calciumreiche ernährung/trainingszustand/alter/aktivität)
Der Autor geht selber davon aus, dass die Ph Verschiebung eine Calcium Aufnahme stört.
Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Studie eine Ente ist, da die PPIs zu den meist verordneten Medikamente überhaupt gehören, und dazu noch Hauptsächlich bei älteren Menschen verwendet werden, die per se ein erhöhtes Frakturrisiko haben. Wäre dort ein derart starker Zusammenhang wäre das längst aufgefallen weil sich dann statt jedem 20. jeder 5. pro Jahr was Brechen müßte(die Fallzahlen sind zwar seid der Markteinführung der PPI gestiegen, jedoch bei weitem nicht so wie diese Studie vermuten läßt, und wenn du die „überalterung“ der Bevölkerung mit einbeziehst ist die Fallzahl kaum signifikant erhöht)
Im Endeffekt mußte selber wissen, ob du der Studie glaubst oder nicht, du solltest aber in jedem Falle abwägen, was dir ein PPI an Lebensqualität bringt, und ob sich die anwendung für dich lohnt.

bezüglich der dosierung: die Unterscheidet sich stark je nachdem welches Medi zu genau nimmst:
die Standarddosis ist in der Regel in dem Bereich von 10-20 mg zu suchen:
Wo wir von Studien reden: es gibt auch Studien, in denen Asthma patienten die wegen saurem Aufstoßen 50-80 mg nehmen und denen hilfts laut den studien wunderbar und da sind auch keine Frakturen aufgefallen=)

wenn du die Medis von der Indikation her nehmen sollst, würd ich dir guten Herzens dazu raten. Wenn du nen schlechtes Gefühl dazu hast nimm jeden Tag eine Calcium Brausetablette, damit hast du dann Herrn Yangs Meinung auf berücksichtigt=)

Schönen abend

Tiallu

Hallo Avera,

die untenstehende Kritik an der Studie kann ich gut nachvollziehen, aber der physiologische Wirkmechanismus, wenn es denn wirklich stimmt, also sich wirklich auch auswirkt, der ist bekannt und ziemlich leicht nachvollziehbar.

Bei je einem Teil Magensäure wird aus einem H2O ein OH- frei, welches ins Blut abgegeben wird und dort den pH-Wert des Blutes mit abpuffert.
Der ist mit 7,35 bis 7,45 in engen Grenzen zu halten, was der Körper auch als Priorität immer einzustellen versucht.

Der Körper hat nun mehrere Möglichkeiten das zu unterstützen. Er atmet über die Lunge CO2 ab, gibt über Nieren und Darm auch u.a. Säuren ab, am Urin lässt sich messen, wie viel.
Ein wenig gibt er auch über die Haut ab.

Mit Protonenpumpenhemmern, die eigentlich die Säureproduktion hemmen sollen, hemmen wir uns, paradoxerweise aber auch die Basenproduktion.
Fehlt dem Blut nun dieser wichtige basische Hemmer, muß er ihn wo anders her beziehen.
Das geht zum Beispiel aus Mineralien wie Calcium aus den Knochen!

Gruß
Kathy

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche und detaillierte Antwort!

ich denke du willst mit dem Bezug der PPIs zu
Schenkelhalsfrakturen auf die Studie von Yang et al hinaus:

Ehrlicherweise hat sich meine Recherche auf Wikipedia beschränkt und da bin ich darüber gestolpert.

in
der Studie kam es zu einer kumulativen Risikoerhöhung unter
PPI einnahme, es wurde jedoch keine eindeutige Ursache dafür
vermittelt. Was solche bisher nicht wiederholten Studien
angeht, kann ich dir nur zur Vorsicht raten: solange nicht 2-3
Gruppen zum selben ergebniss gekommen ist stellt sich immer
die Frage ob die Gruppenauswahl richtig ist oder aber ob die
Studie überhaupt für die entsprechende Aussage gepowered
ist(heißt im endeffekt ob die Studie dazu angesetzt war das
Frakturrisiko zu erheben oder das evtl nur als
„abfall“-ergebnis mit rausgekommen ist, denn wenn eigentlich
was anderes untersucht worden ist, sind die Patienten evtl
nicht gleichmäßig verteilt in bezug auf Calciumreiche
ernährung/trainingszustand/alter/aktivität)

Das leuchtet ein.

Der Autor geht selber davon aus, dass die Ph Verschiebung eine
Calcium Aufnahme stört.

Ähnlich hat es Kathy ja auch geschrieben, allerdings in Bezug auf die Basen, die der Körper sich dann woanders aus sich holt.

Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Studie eine Ente
ist, da die PPIs zu den meist verordneten Medikamente
überhaupt gehören, und dazu noch Hauptsächlich bei älteren
Menschen verwendet werden, die per se ein erhöhtes
Frakturrisiko haben. Wäre dort ein derart starker Zusammenhang
wäre das längst aufgefallen weil sich dann statt jedem 20.
jeder 5. pro Jahr was Brechen müßte(die Fallzahlen sind zwar
seid der Markteinführung der PPI gestiegen, jedoch bei weitem
nicht so wie diese Studie vermuten läßt, und wenn du die
„überalterung“ der Bevölkerung mit einbeziehst ist die
Fallzahl kaum signifikant erhöht)

Sicherlich hängt ein Frakturrisiko (wenn überhaupt) ja wohl auch von der Dauer der Einnahme ab. Ich habe hier 14 Kapseln Agopton 30 mg liegen, damit werde ich vermutlich in Bezug auf meine Calziumaufnahme keinen erheblichen Schaden anrichten können. Anders könnte es dann wohl (wenn überhaupt) bei den Personen sein, die die PPIs langfristig einnehmen müssen.

Im Endeffekt mußte selber wissen, ob du der Studie glaubst
oder nicht, du solltest aber in jedem Falle abwägen, was dir
ein PPI an Lebensqualität bringt, und ob sich die anwendung
für dich lohnt.

Das Medikament ist leider schon im Mai 2008 abgelaufen und ich werde wohl doch noch einmal zu einem Doc müssen. Denn seinerzeit habe ich mich nach einer Magenspiegelung schlicht geweigert etwas einzunehmen. Da aber das Problem, ich umschreibe es jetzt mal mit „Magenreizung“ (nichts schlimmeres), nach wie vor gelegentlich auftaucht und es so wenig erfreulich ist mit diesem Gefühl morgens aufzuwachen, habe ich beschlossen, es wohl doch zu nehmen.

bezüglich der dosierung: die Unterscheidet sich stark je
nachdem welches Medi zu genau nimmst:
die Standarddosis ist in der Regel in dem Bereich von 10-20 mg
zu suchen:
Wo wir von Studien reden: es gibt auch Studien, in denen
Asthma patienten die wegen saurem Aufstoßen 50-80 mg nehmen
und denen hilfts laut den studien wunderbar und da sind auch
keine Frakturen aufgefallen=)

Na dann :smile:

wenn du die Medis von der Indikation her nehmen sollst, würd
ich dir guten Herzens dazu raten. Wenn du nen schlechtes
Gefühl dazu hast nimm jeden Tag eine Calcium Brausetablette,
damit hast du dann Herrn Yangs Meinung auf berücksichtigt=)

Nochmal vielen Dank und LG

Avera

Hallo Kathy,

Mit Protonenpumpenhemmern, die eigentlich die Säureproduktion
hemmen sollen, hemmen wir uns, paradoxerweise aber auch die
Basenproduktion.
Fehlt dem Blut nun dieser wichtige basische Hemmer, muß er ihn
wo anders her beziehen.
Das geht zum Beispiel aus Mineralien wie Calcium aus den
Knochen!

Danke für die Ergänzung. Wie ich ja schon schrieb, habe ich aufgrund der kurzen Einnahmezeit, nicht mehr so viele Bedenken, die Belegzellen erholen sich ja anschließend recht schnell. Aber wäre es während der PPI-Behandlung also sinnvoll ein Basenpräparat einzunehmen? Es wird ja immer wieder gesagt, daß dies ohnehin gesund wäre, aber verschiedene Versuche meinerseits sind immer daran gescheitert, daß ich einen gewissen Widerwillen nach einer Weile nicht mehr überwinden konnte. Da habe ich dann einfach mal auf meinen Körper gehört und es wieder sein lassen.

Liebe Grüße

Avera

Hallo Avera,

bei langfristiger Einnahme sollte unbedingt ein gutes Basenpräparat genommen werden.
Und zwar nicht wegen dem üblichen Geschwurbel von wg Übersäuerung u.ä. sondern weil dem Körper wirklich Basen fehlen.
Dann ist es wichtig, sich eines zu suchen, das wirklich aufgenommen wird und es so zu nehmen, das es keine Wechselwirkung mit dem zu nehmenden Medikament macht, aber das erklären die in der Apotheke auch gerne.
Mein Leib- und Magenarzt meint, das das von Dr.Rauch gut aufgenommen wird, da Calcium und Mg in Citratfrom vorliegen.
Da scheiden sich wohl auch die Geister, ich glaubs jetzt mal so.

Gruß
Kathy