Hallo an alle,
wir möchten eine Dampfturbine (Model) in Auftrag geben und bitten um preiswerte Empfehlungen in Berlin.
Danke!
Hallo an alle,
wir möchten eine Dampfturbine (Model) in Auftrag geben und bitten um preiswerte Empfehlungen in Berlin.
Danke!
Mir ist da gerade was in den Sinn gekommen.
a) habt Ihr Turbinen, ggf. CAD Zeichnungen? 3D Drucker gibt es ab ca. 800€. Bzw, bei einem CAD Büro anfragen ob die, die Möglichkeit für einen 3d Druck haben.
b) Hersteller bzw. Supportfirmen wie z.B. Storck, Siemens usw. anfragen.
d) Manchmal haben ja sogar Betreiber in den Empfangsräumen Modelle stehen. Woher…? Lehrlingswerkstatt?
e) War letztens in DO auf der größten deutschen Modelbaumesse. Da rennen nicht nur „komische Vögel“ rum! Ich war zum ersten mal da und mich haben manche Bereiche ganz schwer beeindruckt. Denen ist es wohl egal in welcher Größe und Druckstufe das ganze nachgebaut wird… die bauen auch wohl ein ganzes AKW nach
Es gibt doch bestimmt einen Modelbauclub in B
Alternativ: Animation… ob nun ganz einfach per Sketchup -> AVI oder Maxxon Cinema3D… da gibt es genügend Möglichkeiten.
Nur so als Vorschlag…
Hallo
Stichwort: Gelbe Seiten
Aber einmal etwas ernsthafter:
Falls Du in der Lage bist, Zeichnungen anzufertigen und Werkstoffe auszuwählen oder sogar gleich zu bestellen, die eine Fertigung mit CNC-Werkzeugmaschinen erlauben, kannst Du Einzelteile bei einem Werkzeugbau in Auftrag geben.
Hier mußt Du wissen, was im Betrieb möglich ist, und was nicht.
Auch ist es sinnvoll, eine Vorstellung davon zu haben, wie lange die Fertigung in etwa dauert und mit welchen Maschinen es stattfinden soll.
Für die Herstellung einer Turbine(mit Rotor und Stator) mit den ganzen Leit und Arbeitsschaufeln ist mindestens(nach meiner Meinung) eine 4-achsig gesteuerte CNC-Fräsmaschine erforderlich, und das wird schnell enorm teuer.
Etwas einfacher wird es, wenn etwas sich nur aufgrund von Gasdruck drehen soll, dafür gibt es dann billigere Prinzipien.
MfG
Matthias