Proust-Zitat

Hallo liebe Experten,

ich habe ein schönes Zitat gefunden und wüsste nun gerne, wo genau ich es finden kann. Wer kennt die genaue Fundstelle: „Wir empfangen die Wahrheit nicht, wir müssen sie uns selbst entdecken nach einer Reise durch die Wildnis, die niemand an unserer statt antreten, die niemand uns ersparen kann, denn unsere Weisheit ist der Standpunkt, von dem aus wir schließlich die Welt betrachten.“

Danke für Feedback, Grüße, J.

Hallo Proust-Freund

„Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“
Á la recherche du temps perdu

müsste das Gesuchte sein?!?

mfG Hermes

Hallo Jan,

im Original lautet das Zitat:

On ne reçoit pas la sagesse, il faut la découvrir soi-même après un trajet que personne ne peut faire pour nous, ne peut nous épargner, car elle est un point de vue sur les choses.

Zu finden im zweiten Band der Recherche, A l’ombre des jeunes filles en fleur. bzw. hier http://ebooks.adelaide.edu.au/p/proust/marcel/p96o/v…

Viele Grüße
Diana

Hallo,

das Zitat ist aus Prousts ›À la recherche du temps perdu‹ (›Auf der Suche nach der verlorenen Zeit‹), und zwar aus dem zweiten Teil des zweiten Bandes ›À l’ombre des jeunes filles en fleurs‹ (›Im Schatten junger Mädchenblüte‹). Auf Französisch lautet der Satz:

« On ne reçoit pas la sagesse, il faut la découvrir soi-même après un trajet que personne ne peut faire pour nous, ne peut nous épargner, car elle est un point de vue sur les choses. »

Aus welcher Übersetzung der ›Recherche‹ dein Satz ist, kann ich mangels Zugriff auf eine deutsche Ausgabe nicht sagen. Ich würde das Zitat etwas wörtlicher wie folgt ins Deutsche übertragen:

»Weisheit empfängt man nicht; man muss sie selbst entdecken am Ende eines Weges, den niemand für uns machen kann, niemand uns ersparen, denn sie ist die Art, in der wir die Dinge sehen.«

Gruß
Christopher

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Zitat und das weitere Blättern haben mir so gut gefallen, dass ich die „Suche nach der verlorenen Zeit“ nun ganz lesen will.

Grüße, alles Gute, J.