Provider blockt Spam Mails

Guten Tag,
darf der Provider Spam Mails nach eigenem Ermessen blocken und vernichten, obwohl auf dem Konto Spamfilter generell deaktiviert sind.

Der schreibt dazu „Zum Schutz der Kunden, der Server und natürlich auch um die Erreichbarkeit der Mailserver zu gewährleisten, werden Spam Mails abgewiesen. Ohne jeglichen Schutz wäre ein Betreiben unseres E-Mailservers nicht möglich.“

Für mich ist das inakzeptabel. Ich möchte selbst beurteilen, was für mich Spam ist und in meinem konkreten Fall sind wichtige Emails betroffen.

Wessen Ansicht ist hier korrekt?
Danke
Michael

Hallo,

wenn’s um „dürfen“ geht, ist das eher ein Rechtsfrage und gehört in die entsprechende Rubrik. Was steht in den AGB?
Für mich wäre das der Anlaß den Provider zu wechseln (ist es zufällig AOL? Da war so etwas üblich, damals, vor ganz langer Zeit, als ich bei denen Kunde war :wink:).
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach darf er gern Spam als solchen markieren, in einen entsprechenden Ordner verschieben, aber dir nicht den Zugang dazu verwehren.

Gruß m.

Wessen Ansicht ist hier korrekt?

Das ist zum einen von den Vertragsbebeziehungen abhängig, zum anderen davon, welche konkreten Maßnahmen der Provider trifft. Ein Mailprovider könnte und dürfte z. B. über RBL notorische Spamversender abweisen. Das hat aber mit ‚Vernichten‘ nichts zu tun, da es hier garnicht erst zur Annahme kommt, die aber Voraussetzung für eine Vernichtung wäre.

Der Provider sollte aber zumindest ganz klar offenlegen, nach welchen Kriterien er abweist und er muss die Möglichkeit bieten, bei False Positives die Kriterien entspr. anzupassen (z. B. den Absender aus der RBL entfernen).

HTH

Guten Tag,

ich habe es bewusst hier gepostet, da es eine konkrete Sache ist. Der Berliner Provider bietet einen SPAM Schutz an, den ich beeinflussen oder deaktivieren kann. Ich habe ihn generell für das Postfach deaktiviert.
Trotzdem sperrt er und redet sich so raus wie oben zitiert, ohne daß ich Einfluß nehmen kann. „Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies zum Schutz unserer Kunden und unseres Systems nicht ändern können.“

Was tun?
Micha

Hallo,
da empfehle ich den Wechsel zu einem anderen Provider, bei dem man dann im Vorfeld klären müsste, dass dieser keinen allgemeinen „SPAM-Grundschutz“ anwendet.

Ich weiß, dass z.B. in unserer Firma 99,x% aller ankommenden Mails bereits durch einen SPAM-Filter der Firewall vor dem Mail-Server aussortiert und nicht zugestellt werden, ansonsten würden manche Postfächer unserer Mitarbeiter vor SPAM überquellen.

Beatrix