Hallo Leute, ich hoffe, dass ich „auf diesem Brett“ richtig bin - falls nein - bitte verschieben.
Nehmen wir an ein Forum hat als Provider einen aus Deutschland gewählt, der Betreiber lebt aber im Außereuropäischen Ausland.
Wo wäre nun der Gerichtsstand? In Deutschland (Sitz des Providers oder im Außereuropäischen Land in dem der Betreiber lebt und auf das auch das Forum registriert ist.
Die verwendete Endung ist .net
Schon mal Danke für die Mühe 
Wo wäre nun der Gerichtsstand? In Deutschland (Sitz des
Providers oder im Außereuropäischen Land in dem der Betreiber
lebt und auf das auch das Forum registriert ist.
Der ist abhängig davon, wer mit wem welche Streitigkeit hat.
HTH
Der ist abhängig davon, wer mit wem welche Streitigkeit hat.
Hallo und danke … es gibt keine Streitigkeit. (Dennoch könntest Du mir vielleicht erklären wie Du das meinst?)
Der Betreiber, der sagen mir mal in Peru lebt kann der nicht in seinem Impressum als Gerichtsstand Lima/Peru angeben?
Nochmals Danke
Der Betreiber, der sagen mir mal in Peru lebt kann der nicht
in seinem Impressum als Gerichtsstand Lima/Peru angeben?
Der kann auch Timbuktu angeben oder ‚hinter dem Mond gleich rechts‘. Gerichtsstand ist der Stand des zuständigen Gerichtes und die Zuständigkeit richtet sich üblicherweise nicht danach, was irgendwer irgendwo hin schreibt. Maßgeblich dafür ist, worauf bzw. gegen wen geklagt wird. Üblicherweise ist der Gerichtsstand der Wohnsitz des Beklagten. Liegt aber z. B. der Erfüllungsort (Warenlieferung) in Deutschland, der Beklagte wohnt jedoch in Peru, ist dennoch der Gerichtsstand in Deutschland.
Davon kann nach gemeinsamer Vereinbarung abgewichen werden, wenn die Vertragsparteien Kaufleute i. S. d. HGB sind.
Gruß
Danke für Deine Antwort.
Da es sich um ein Forum handelt, welches lediglich Informationen und keine Waren liefert, das privat geführt wird und auch keine kommerziellen Interessen verfolgt liegt der Gerichtsstand in Peru dem Wohnsitz des Eigners bzw. Betreibers.
Richtig?
Danke und schönen Tag noch.
Da es sich um ein Forum handelt, welches lediglich
Informationen und keine Waren liefert, das privat geführt wird
und auch keine kommerziellen Interessen verfolgt liegt der
Gerichtsstand in Peru dem Wohnsitz des Eigners bzw.
Betreibers.
Richtig?
Nö. Der Gerichtsstand richtet sich nach den Umständen eines konkreten Falles und solange du einen solchen nicht nennst, gibt es auch keinen Gerichtsstand zu benennen.
Gruß