Hallo zusammen,
nachdem eine nicht nachvollziehbare Rechnungsposition nicht beglichen wurde, antwortete ein Telefon-Provider lediglich mit Mahnungen und möchte nun kündigen. Wäre auch sehr im Sinne des Kunden, der ohnehin aus dem Vertrag heraus möchte.
Bliebe nur die Frage nach sonstigen Konsequenzen: Wären außer der Abschaltung des Anschlusses noch andere Folgen zu befürchten?
Grüße
Ben
Hi
Ja weitere Folgen sind unausweislich, diese wären:
Anwalt - Schufa - FPP - Mahnbscheid - Inkasso - Gerichtsvollzieher - Eidesstattliche Versicherung - Haftbefehl - Insolvenz
Wenns ganz dumm läuft kommt am Ende der Aussendienstmitarbeiter und will vom Schuldner die Eidesstattliche Versicherung.
Wird diese nicht geleistet kann Erzwingungshaft angeordnet werden und wenn der Schulder kein Geld hat vielleicht sogar Privatinsolvenz.
Aber zuerst geht es (i.d.R.) vom Gläubiger zum Anwalt - der Anwalt wendet sich an den Schuldner - kommt da keine Klärung geht es zum gericht als Mahnbescheid, die Schufa wird informiert, die Betrugsdatenbank FPP bei der Firma Bürgel wird informiert und das ganze geht zu Inkasso.
Weitere Schritte wie oben, Mehrkosten für die Nichtzahlung sind selbstverständlich und werden daher nicht erwähnt…
Viel Spaß
Blue
Huhu!
Telefonanbieter vermerken Anschlusskündigungen in der Regel in irgendwelchen Datenbanken (Bürgel, creditreform, Schufa etc.), sodass es schwieriger werden könnte, einen neuen Anschluss zu erhalten. Daneben wird natürlich der offene Betrag gerichtlich eingefordert werden.
Hi,
zusätzlich zu den schon angesprochenen Folgen (Schufa etc.) würde ich mir auch noch die AGB durchlesen.
Mit der außerordentlichen Kündigung können noch weitere Kostenfolgen auftreten. Diese stehen im „schönen“ Kleingedruckten.
Oft werden Bearbeitungsgebühren, Schadenersatzklauseln etc. erwähnt.
Deshalb noch einmal lesen.
Wäre schon dumm, wenn da plötzlich Grundgebühren für den Zeitraum bis zum Erreichen einer „normalen“ Kündigungsfrist fällig wären.
Dann könnte man sich den ganzen Stress gleich ersparen.
Gruß
BJ
Hmpf…
Hallo erstmal,
dachte mir schon fast, dass es so naiv wohl nicht gehen wird- schade eigentlich…
Aber was ihr da schreibt, ist ja alles sehr naheliegend und bedenkenswert- besten Dank für die Warnungen!
Gruß & Dank
Ben