Provider macht dicht...Rufnummernmitnahme ?

Hallo zusammen,

ich habe soeben von meinem derzeitigen Mobilfunkprovider TelePassport überraschend ein Schreiben bekommen, das der derzeitige Vertrag „aus technischen Gründen“ nicht weitergeführt werden kann, und bis Ende dieses Monats ausläuft. Meiner Meinung nach ist das allerdings nur ein Vorwand, da gleichzeitig ein neuer Vertrag „exclusives Angebot“ angeboten wird, der ein neues Handy und natürlich höhere Grundgebühr und Mindestumsatz enthält. Es ist mir allerdings auch unverständlich, warum der Provider glaubt, so kurzfristig kündigen zu können (4 Wochen). Als Kunde kann ich ja auch nur 3 Monate vor Vertragsende kündigen. Die „Marke“ TelePassport wird laut Auskunft der Hotline mittelfristig in Mobilcom integriert. Wie auch immer, ich werde wohl nicht vermeiden können, mir einen neuen Provider zu suchen. Da man ja seit einiger Zeit seine Rufnummer (kostenpflichtig) mitnehmen kann, frage ich mich, ob es auch möglich ist, die Karte als Prepaid weiterzunutzen. Oder alternativ zu einem anderen Provider mitzunehmen (gleiches Netz D1). Nur leider scheint die Rufnummernmitnahme ein Tabuthema zu sein. Mein derzeitiger Provider verweist mich auf den Neuen, der Neue verweist mich darauf, daß ich beim kündigen die Rufnummernmitnahme vermerken soll. Ich kündige aber doch gar nicht bei denen, sondern Die mir!

Deshalb hier die Frage:

1.) Wer kann mir verbindlich sagen, wie ich vorgehen muß, um die Nummer zu behalten ?

2.) Kann ich die Nummer behalten, und zu Prepaid machen ?

3.) Ist jeder Provider verpflichtet, „meine“ Nummer zu übernehmen ?

Danke,
Klaus

Hallo Klaus,

wieder mal so ein Beispiel warum ich Provider nicht mag… es wundert mich sehr daß man Dir vor Ablauf der 24 Monate kündigt und ich frage mich auf welcher rechtlichen Basis sich das bewegt.
Man könnte bestenfalls eine Preiserhöhung durchführen und Dir ein Sonderkündigungsrecht einräumen - was den meisten Leuten gelegen kommt weil sie dann vorzeitig aus einem Vertrag herauskommen und sich neu orientieren können mit vielleicht besseren Angeboten.
Auch wenn TelePassport demnächst in Mobilcom integriert wird - dann müßten die eigentlich alle Verbindlichkeiten von TelePassport übernehmen.
Vielleichst liest Du mal in den AGB nach ob sich Dein Provider das Recht zur vorzeitigen Kündigung einräumt - wobei auch dann fraglich wäre ob die Klausel wirksam ist.

1.) Wer kann mir verbindlich sagen, wie ich vorgehen muß, um
die Nummer zu behalten ?

Verbindlich kann es Dir bestenfalls Dein neuer Anbieter sagen, denn der stellt Dir ja die neue (alte) Rufnummer in seinem Netz zur Verfügung. Ich würde mich also primär an den halten.
Grundsätzlich handhabt man es so daß man beim neuen Netzbetreiber die Rufnummern-Portierung beantragt und in der Regel sind die Mitarbeiter, in Erwartung des Vertragsabschlusses, auch sehr behilflich darin. Beim alten Anbieter wird dann ebenfalls die Rufnummern-Mitnahme bekannt gemacht, wobei man Dir eine „Bearbeitungsgebühr“ in Rechnung stellt. Manche Anbieter locken einen bei Vertragsabschluß damit daß sie einem die Kosten für die Rufnummern-Portierung gutschreiben (z. B. O2)).

Müßtest Du auch den neuen Anbieter fragen. Ich fürchte aber daß das nicht geht.

3.) Ist jeder Provider verpflichtet, „meine“ Nummer zu
übernehmen ?

Sagen wir’s mal so: da jeder gerne an Dein Geld kommen möchte sollte Dir auch jeder Mobilfunkbetreiber anbieten Deine Nummer behalten zu können. Das sollte also weniger eine lästige Pflicht, sondern eher ein Angebot des neuen Netzbetreibers an Dich sein und ich habe auch noch nie gehört daß ein Betreiber einem seine alte Nummer nicht erhalten will. Als guter Anbieter möchte ich dem Kunden doch möglichst einen zufriedenstellenden Vertrag anbieten, bei dem er sich über den Erhalt seiner Nummer und meine angebotenen attraktiven Leistungen freut…
Der alte Betreiber hingegen ist verpflichtet Dich mit der Nummer gehen zu lassen. Er tut das ungern weil niemand gerne einen Kunden verliert, und so versucht man wechselwillige Kunden durch die Gebühr (meist 25€) umzustimmen sodaß sie doch bleiben. Da aber, wie geschrieben, manche Anbieter die Übernahme dieser Gebühr anbieten um neue Kunden zu gewinnen sollte einen das kalt lassen.

Ich rate Dir also bei Deinem neuen Anbieter zu fragen on Deine Nummer auch erhalten werden kann wenn Du eine Pepaid-Karte erwirbst. Wenn es am Ende doch ein Vertrag wird sollte es in jedem Fall gar kein Problem sein und der neue Netzbetreiber sollte Dir helfen Deine Nummer behalten zu können. Wenn Du eher den Eindruck hast daß man Dir nicht weiterhilft würde ich überlegen ob ich einen Vertrag bei einem so unfreundlichen, nicht Service-orientierten Unternehmen abschliessen möchte…

Gruß,

MecFleih

Hallo MecFleih,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

wieder mal so ein Beispiel warum ich Provider nicht mag… es
wundert mich sehr daß man Dir vor Ablauf der 24 Monate kündigt

Der Vertrag läuft schon 2 1/2 Jahre. Trotzdem könnte ich, wenn ich kündigen wollte, das erst in 3 Monaten tun, mit nochmal 3 Monaten Frist. Den Provider scheint das aber nicht zu interessieren.

Man könnte bestenfalls eine Preiserhöhung durchführen und Dir
ein Sonderkündigungsrecht einräumen - was den meisten Leuten
gelegen kommt weil sie dann vorzeitig aus einem Vertrag
herauskommen und sich neu orientieren können mit vielleicht
besseren Angeboten.

Das kommt in diesem Fall aufs gleiche raus, wechseln werde ich auf jeden Fall, weil mir nur ein einziger Vertrag zum Umstieg angeboten wird. Und auch nur ein ganz bestimmtes Handy (3510i). Beides will ich aber nicht.

Vielleichst liest Du mal in den AGB nach ob sich Dein Provider
das Recht zur vorzeitigen Kündigung einräumt

Sinngemäß war die Regelung so, daß sich der Vertrag automatisch um 1 Jahr verlängert, wenn nicht 3 Monate vor dem Ablauf gekündigt wurde. Ein Sonderkündigungsrecht hat TPP nur dann, wenn der Kunde nicht zahlt.
http://www.tpp-direct.de/PDF/agb.pdf

Ich habe eben gesehen, das bei http://www.teltarif.de/forum/a-telepassport/ auch schon darüber diskutiert wird. Vielleicht sollte ich einfach mal abwarten bis das Handy von Netz genommen wird, und dann erst einen neuen Vertrag holen. Natürlich dann nur mit neuer Nummer. Manchmal frage ich mich schon, was die bessere Lösung ist. Entweder alle 2 Jahre auf die Suche gehen, oder eben ein paar Cent mehr zu zahlen, und dann seine Ruhe zu haben.

Gruß,
Klaus

Hallo MecFleih

Müßtest Du auch den neuen Anbieter fragen. Ich fürchte aber
daß das nicht geht.

Ich habe schon bei allen Netzbetreibern (T-D1, vodafone, eplus, o2) direkt angefragt und von allen die gleiche Auskunft bekommen: „Nein, definitiv nicht!“ Ich glaube deshalb wohl kaum, dass es bei Providern gehen wird. =:wink:

Ciao! Bjoern

Hallo MecFleih

Müßtest Du auch den neuen Anbieter fragen. Ich fürchte aber
daß das nicht geht.

Ich habe schon bei allen Netzbetreibern (T-D1, vodafone,
eplus, o2) direkt angefragt und von allen die gleiche Auskunft
bekommen: „Nein, definitiv nicht!“ Ich glaube deshalb wohl
kaum, dass es bei Providern gehen wird. =:wink:

Ich habe bei T-Mobile gehört, dass das gehen soll, man muß nur eine Xtra-Karte für 39,95 € kaufen und ggf. beim alten Anbieter eine Ablöse für die Rufnummer.

Jay