Provider und Datenschutz

Hallo alle zusammen,

ich hoffe,dass hier jemand diese Frage beantworten kann:

wie lange dürfen/müssen Internetprovider wie freenet oder T-Online Daten über ihre User speichern und welche Daten werden überhaupt gespeichert( z.B. vergebene IP-Nr., online-Zeiten, besuchte websides, usw.)?

Welche Daten speichern gmx und andere web-mail Anbieter während der User eingeloggt ist?

MFG
Carsten

Moin,

ein brisantes Thema, das Du da ansprichst. Mir persönlich geht das ganz schön gegen den Strich. Eigentlich dürfen Provider nur Daten zur Abrechnung speichern, ist ja auch logisch, die müssen ja wissen, wie lange Du gesurft hast. Ich selbst habe DSL und dazu auch noch ne Flatrate. Nun ist mir zu Ohren gekommen, daß T-Offline die Verbindungsdaten auch bei DSL, bei dem ja keine Verbindung in dem Sinne aufgebaut wird, 80 Tage lang gespeichert werden. Dies muß und darf so nicht sein, es verstösst gegen das Datenschutzgesetz. Arcor z.B. macht dies nicht so. Wenn man allerdings in einem Kuhkaff wie ich wohnt, muß man halt T-Online wählen und ist auf gut Deutsch gesagt, der Angeschissene…

Naja, aber um Deine Frage zu beantworten: SIE DÜRFEN ES NICHT, NUR ZU ABRECHNUNGSZWECKEN!!