Habe einen Volumentarif bei meinem Provider. Bis letzten Monat kam ich auch nie über die 1000 MB download. Plötzlich habe ich eine Downloadmenge von ca.14000 MB im letzten Monat. Ich verstehe das nicht, da niemand sonst surft und sich auch nichts am surfverhalten geändert hat ( benutze einen Router).
Kann mir jemand sagen was da passiert sein kann und wie es rechtlich ausschaut?
Hallo auch,
Bis letzten Monat kam ich auch nie über die 1000 MB download. Plötzlich :habe ich eine Downloadmenge von ca.14000 MB im letzten Monat. Ich
verstehe das nicht, da niemand sonst surft und sich auch
nichts am surfverhalten geändert hat ( benutze einen Router).
Kann mir jemand sagen was da passiert sein kann und wie es
rechtlich ausschaut?
hast du irgendwelche Software installiert, die Sachen runterlädt? Aktualisierungen, Patches, …
Filesharingsoftware? Vielleicht eine neue? Mir ist mal bei Shareaza aufgefallen, dass wesentlich mehr übertragen wird als hinterher auf der Platte zu landen scheint.
Router: Kabel nehme ich an? Keine WLANs installiert?
mfg
MB
Hallo,
schau mal bei http://www.frageinenanwalt.de ob dieses Thema schon beantwortet wurde.
Gruß
Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich kann dir nicht sagen wie das passiert ist!
Höchstens das die Ursache nicht sicher du warst!
Aber, du solltest einen Brief zum Provider schicken, der sollte in der Regel so kulant sein, das wenn, wie es sich ja anhört, der Monat aus der Reihe tanzt, das du nur soviel bezahlen musst wie sonst auch!
Bei meinem Bruder gab es auch schon so einen Monat!
Wir warten noch auf Antwort, die von der Hotline haben uns aber gesagt das „aol“ in der Regel so kulant ist.
Mfg
Joschuas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Bist du sicher, dass du 14000 MB Download-Traffic hast? Oder sind die 14000 MB die Summe aus Uploads und Downloads? Dann würde mich das Verhältnis von Uploads zu Downloads interessieren. Wie sieht das aus?
Könnte mir vorstellen, dass z.B. bei dir ein Filesharing-Client (Kazaa, eMule, Limewire) läuft, auf dem du anderen Downloads zur Verfügung stellst. Wenn dem so ist, musst du unbedingt handeln: deaktiviere die Software oder entferne die Freigaben.
Die zweite Möglichkeit ist, dass das etwaige WLAN deines Routers nicht oder nicht ausreichend gesichert ist und du die halbe Nachbarschaft mit kostenlosem Internet versorgst. Und die Leute, die dann bei dir im Netzwerk stecken, benutzen deinen Zugang dann für ihre (illegale) Zieherei. Schau’ doch mal in den Log-Dateien deines Routers nach, ob sich da vielleicht noch Hinweise über andere Computer in deinem Netzwerk finden lassen. Wenn ja, musst du sofort handeln: MAC-Filter und WPA-Verschlüsselung aktivieren.
Wenn du beide Möglichkeiten ausschließen kannst, dann tippe ich auf einen Abrechnungsfehler deines Providers, denn mit „normalem“ Surfen und gelegentlichem Programm-/Patch-Download kriegst du keine 14000 MB zusammen. (Ich selbst bin hier mit drei Computern ständig online, telefoniere über DSL, höre sehr viel Internet-Radio und komme nie nie nie über 10000 MB im Monat).
Grüße,
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]