Providerwechsel: Absprache zum Umstellungsermin?

Hallo,

ich plane, demnächst meinen Internetprovider zu wechseln (angedacht ist von T-Online zu Alice, Erfahrungsberichte zu letzterem aus dem Raum Mainz sind willkommen).

An sich ist das ja auch alles ganz einfach und nett erklärt auf deren Webseite, aber eine Frage bleibt mir noch: Es heißt, ich müsse meinem alten Internetprovider selbst kündigen (Telefon erledigen die von Alice). Wie erreiche ich es nun, dass die von T-Online ab- und am gleichen Tag die von Alice anklemmen? Ich will nicht tage- oder gar wochenlang ohne Internetanschluss bleiben :smile:

Sprechen die sich irgendwie ab, oder muss ich irgendwem Wunschtermine angeben, oder wie funktioniert das? Beim Telefon, so hat man mir gesagt, wird sich abgesprochen. Aber das scheint ja eine andere Geschichte zu sein, sonst müsste man den Vertrag da ja auch selbst kündigen. Oder?

Bitte erklärts mir, ich will das hinter mich bringen :smile:
Ich bedanke mich schonmal im Voraus fürs Lesen und für Hilfe.

mfg
MB

Alice

ich plane, demnächst meinen Internetprovider zu wechseln
(angedacht ist von T-Online zu Alice, Erfahrungsberichte zu
letzterem aus dem Raum Mainz sind willkommen).

Hallo Markus,

Bietet Alice im Raum Mainz normales Telefon an oder auch nur, wie hier in Krefeld VoIP?
Falls letzteres, kann ich dir nur davon abraten, wenn du ISDN hast und behalten willst.
Du kannst keine Faxe senden, weder mit Fritz-Card noch mit analogem Faxgerät.
Die Anrufe in Abwesenheit werden nicht gespeichert.
Leute werden dich fragen, ob du deine Telefonrechnung nicht bezahlt hast, weil sie die Ansage erhalten „Kein Anschluß unter dieser Nummer“. Passiert bei Anrufern von allen möglichen Anschlüßen, bei mir zB von der Telekom, Netcologne, Arcor, O2…und manchmal auch von Alice.
Außerdem mußt du dich nicht wundern, wenn zwischendurch mal die Verbindung abbricht oder du ein seltsames Echo hörst, während du telefonierst.
Im Falle von Störungen kannst du die kostenlose 0800er von Alice nicht immer über Handy erreichen, sondern kriegst auch mal die Ansage „Für Anrufe aus dem Mobilfunknetz wählen Sie bitte die 040…“, was nicht gerade lustig ist, wenn du nur noch ein paar Cent auf der Prepaid Karte hast.
Ach ja, das Alice-Modem neigt zum heizen. Wenn du dann alle 2 Tage das Teil resetten mußt, verbrennst du dir gerne mal die Finger.

Ich hab’s aufgegeben, mich mit Alice rumzuärgern und bin ab Donnerstag bei der Telekom.
Hab heute mit der Telekom telefoniert, da die Hardware noch nicht komplett da ist und hab die Info erhalten, daß mein Anschluß, wenn die Leitung es hergibt, ohne Aufpreis von 2000 auf 6000er DSL upgegradet wird. Und daß die Leitung es hergibt, weiß ich definitiv :smile:

Gruß
Sticky

Hallo,

Bietet Alice im Raum Mainz normales Telefon an oder auch nur,
wie hier in Krefeld VoIP?

weiß ich nicht, ist mir auch egal, denn telefoniert wird sowieso nur selten - Internet ist am wichtigsten.

Falls letzteres, kann ich dir nur davon abraten, wenn du ISDN
hast und behalten willst.
Du kannst keine Faxe senden, weder mit Fritz-Card noch mit
analogem Faxgerät.
Die Anrufe in Abwesenheit werden nicht gespeichert.

Analoges Telefon ist vorhanden und soll auch erhalten bleiben, aber nicht wie jetzt für 15 Euro (oder so) Grundgebühr im Monat (bei

Hallo,

Leute werden dich fragen, ob du deine Telefonrechnung nicht
bezahlt hast, weil sie die Ansage erhalten „Kein Anschluß
unter dieser Nummer“.

Mh, wie praktisch, endlich Ruhe :smiley:
Nein, mal ernsthaft: Ist es wirklich so schlimm/häufig?

Leider.
Meine Schwiegermutter kann uns vom O2-Handy nicht erreichen, Meine Schwägerin vom Arcor Geschäftskundenanschluß, ein Kumpel vom Arcor Privatkundenanschluß, Meine Tante aus Siegburg vom Netcologne-Anschluß und meine andere Tante aus dem Saarland vom Telekomanschluß.

Das Modem wird normalerweise zusammen mit der ganzen
Peripherie ein und ausgeschaltet bei uns, die Synchronisation
oder wie das heißt (wo das Modem so hübsch bunt blinkt bis es
endlich fertig ist und man online gehen kann) dauert nicht
länger als ein zügiger Windows-Start, somit geht das.

Das Problem ist, daß das Alice-Modem so ein Teil ist, in dem Splitter, NTBA und A/D Wandler in einem Kasten sitzen. Wenn das Modem nicht angeschloßen ist, kannst du auch nicht telefonieren.

Wie das mit der Kündigung bei der Telekom funzt, weiß ich nicht mit 100%iger Sicherheit, aber Alice schaltet dich an einem bestimmten Tag frei. Zu dem Tag müßtest du dann bei T-Online kündigen, sobald Alice dir den Anschalttermin mitgeteilt hat.

Gruß
Sticky

Moin, Moin.

Was macht denn dein Wechsel von Alice nach …? Funzt es?

alf

Hallo,

also du musst deinen Tarif bei T-Online kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt in der Regal 20 Werktage, es sei denn du hast einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit, dann dauert es länger. Ich rate dir aber auch von einem Wechsel zu Alice ab, ich denke es machen sehr viele schlechte Erfahrung, nur nicht alle geben das weiter, jedenfalls nicht im Internet. Auch wenn die Telekom ein paar Euro teuere ist…das ist es mir Wert, habe auch einmal schlechte Erfahrung mit Alcice, allerdings in Hamburg, gamcht. Das reicht mir. Und wenn es dann mit Alice nicht läuft und wieder zu Telekom willst zahlst du 59€ Anmeldegebühr…naja aus Fehlern lernt man!

gru aus HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also du musst deinen Tarif bei T-Online kündigen. Die
Kündigungsfrist beträgt in der Regal 20 Werktage, es sei denn
du hast einen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit, dann dauert
es länger. Ich rate dir aber auch von einem Wechsel zu Alice
ab, ich denke es machen sehr viele schlechte Erfahrung, nur
nicht alle geben das weiter, jedenfalls nicht im Internet.
Auch wenn die Telekom ein paar Euro teuere ist…das ist es mir
Wert, habe auch einmal schlechte Erfahrung mit Alcice,
allerdings in Hamburg, gamcht. Das reicht mir. Und wenn es
dann mit Alice nicht läuft und wieder zu Telekom willst zahlst
du 59€ Anmeldegebühr…naja aus Fehlern lernt man!

dank auch dir. Ich hätte jetzt allerdings eher gedacht, dass bei so vielen Kunden die (dem Eindruck nach relativ hohe) Zahl der negativen Erfahrungen, die man im Internet so findet, weniger ins Gewicht fällt. Wenn die nur hundertausend Kunden hätten und tausend davon schlechte Erfahrungen machen (und der Rest nicht), habe ich ja theoretisch immernoch eine 99%-Chance, Erfolg zu haben.

Ich weiß, ich bin zu naiv… :smile:

mfg
MB