Providerwechsel mit Aussicht auf 6000er DSL

Hallo,
ich habe bei der Hotline von Vodafone die Nachricht erhalten, dass mein Anschluss für ein 6000er DSL geeignet sei. Auf meine Frage warum die T-Com nur das 1000er Anbietet wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone eigene Kabelnetze unterhält. Ein Test der Hotline ergab dann auch eine Verbindung mit 6000 KBit/sec. Frage: Ein Kabel von der Telekom liegt bei mir im Haus. Ich denke nicht, daß Vodafone dieses Kabel austauschen wird. Warum die Telekom nur ein 1000er DSL anbietet, liegt aber doch an der Entfernung vom Knoten zum Hausanschluß? Also wegen der Länge bekomme ich von der Telekom keinen schnellen Anschluss aber von Vodafone? Oder ist die Telekom da mal ehrlich und bei Vodafone ist die Leitung auch nicht schneller, im Vertrag steht ja auch „bis zu 6000 Kbit/sec“.
Mache ich da irgendwo einen Gedankenfehler?

Danke schon mal für eine ANtwort,

Jürgen

Ein Kabel von der Telekom liegt bei mir im
Haus. Ich denke nicht, daß Vodafone dieses Kabel austauschen
wird.

Das ist auch garnicht nötig, die „letzte Meile“ wird dann von der Telekom „gemietet“.

Hallo,

als ich noch bei meinen Eltern wohnte hatten wir sowas ähnliches:
Die T-Com sagte es wäre max. DSL1000 möglich. Der Ortsansässige Provider sagte „Da ist mehr drin, nehmen sie mal ne 3000er“. OK da die 3000er sogar billiger war als die 1000er von T-Com haben wir das auch gemacht.
Ergebniss war dann ein extrem hoher Upload (was mir viel Vorteile brachte weil ich im Internetradio-Bereich tätig bin), aber „nur“ 1500kbit down. Die T-Com ist da weitaus erlicher das auf jeden Fall.

Das was die Geschwindigkeit einstränkt ist meistens die letzte Meile, also das Kabel von der Vermittlungsstelle irgendwo an ner Straßenecke bis zu deinem DSL-Modem. Da benutzen Vodafon & T-Com mit 99,99%iger Sicherheit genau das gleiche Kabel.

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Preise vergleichen! Wenn die 6000er billiger ist als die 1000er der T-Com (was durchaus sein kann), dann würde ich einen Wechsel auf jeden Fall in betracht ziehen. Im schlimmsten Fall kann dir Vodafon eben auch nur die 1000 bieten, aber jedes kbit was sie mehr haben ist ein gewinn für dich (meine Meinung).
  2. Wenn es so sicher ist lass es dir schriftlich (!) geben.
    Sie werden es mit sicherheit nicht tun aber du hast eine gute Grundlage und kannst gut argumentieren wenn es doch so sicher ist, sollte es ja eigentlich kein Problem sein die 6000kbit zu garantieren udn das „bis zu“ fallen zu lassen :wink:

lg
Drache