Providerwechsel und Nummernmitnahme

Angeblich sollte seit September 2002 es möglich sein bei Providerwechsel seine bisherige Rufnummer mit zu nehmen. Weiß jemand etwas darüber?
Gruß Olaf

Hallo Olaf,

die Netzbetreiber haben angegeben daß sie die techn. Möglichkeiten nicht so ganz schnell verändern können, daher ist die Frist verlängert worden.
Mitnahme der Rufnummer soll nun ab November funktionieren.

Gruß,

MecFleih

Hallo,

die letzte Nachfrist der RegTP läuft nunmehr ab - ab 1.11.2002 muß es möglich sein. (Übrigens auch für UMTS, irgendwann mal)
Aber: Ein Netzbetreiber MUSS Pre- und Postpaid-Nummern exportieren (d.h. dir „mitgeben“). Er muss aber NICHT importieren (d.h. er kann einen Kunden ablehnen).
o2 z.B. wird keine Prepaid-Kunden importieren (zuviel Aufwand, zu wenig Umsatz).

Quam hat das MNP-Projekt (Mobile Number Portability) übrigens verlassen…

Eine zentrale Master Routing Datenbank (zMRDB) wurde extra eingerichtet, um ein direktes Routing der Netzbetreiber untereinander zu ermöglichen. Betreiber ist die T-Systems als Generalunternehmer.
Der Routing-Aufwand ist beachtlich, vor allem muß ein „Kreisrouting“ verhindert werden.

Mal schauen, ob das alles so klappt, wie es geplant ist. Interesant wird es tariflich, denn wie will der Netzbetreiber mir ein Fremdnetz-Telefonat berechnen, wenn ich anhand der Rufnummer annehmen könnte, das es „nur“ ein Netzinternes Gespräch ist?

Man sollte siich vielleicht besonders in der Anfangsphase nicht auf bestimmte Umschaltzeiten verlassen, auch wenn man sie von einem Verkäufer zugesichert bekommt…

Sven

1 „Gefällt mir“

Mal schauen, ob das alles so klappt, wie es geplant ist.
Interesant wird es tariflich, denn wie will der Netzbetreiber
mir ein Fremdnetz-Telefonat berechnen, wenn ich anhand der
Rufnummer annehmen könnte, das es „nur“ ein Netzinternes
Gespräch ist?

Das ist schon geregelt: wenn ich zum Beispiel eine meiner Meinung nach D2-Nummer anrufe (hab selber D2), diese Nummer ist aber mitlerweile bei E-Plus. Dann muss die dolle Vodafone GmbH die Mehrkosten tragen! Das werden die mit Sicherheit nicht gerne machen, deswegen wurde das wahrscheinlich auch immer wieder hinausgezoegert, von wegen technischen Probleme =:wink:

Ciao! Bjoern

Interesant wird es tariflich, denn wie will der Netzbetreiber
mir ein Fremdnetz-Telefonat berechnen, wenn ich anhand der
Rufnummer annehmen könnte, das es „nur“ ein Netzinternes
Gespräch ist?

Das ist schon geregelt: wenn ich zum Beispiel eine meiner
Meinung nach D2-Nummer anrufe (hab selber D2), diese Nummer
ist aber mitlerweile bei E-Plus. Dann muss die dolle Vodafone
GmbH die Mehrkosten tragen! Das werden die mit Sicherheit
nicht gerne machen, deswegen wurde das wahrscheinlich auch
immer wieder hinausgezoegert, von wegen technischen Probleme
=:wink:

Ne, die Technik, die dahinter steckt, ist wirklich nicht ohne.
Allein der Umstand, daß alle Netzbetreiber hier gemeinsam arbeiten müssen…
Aber mit den Gebühren hast du Recht. Wahrscheinlich wird es eine Mischkalkulation geben und der Preis wird irgendwo zwischen den bisherigen für Netz-Intern / -Extern liegen.

Sven