Hallo Experten,
ich habe leider fast gar keine Ahnung von allem, was mit DSL, Telefon und so weiter zu tun hat, also frage ich mal direkt eine ganze Menge:
Ich wohne in einer WG, wo wir bisher eine ganz okay funktionierende DSL- und Festnetz-Flat über Arcor hatten. Das war allerdings nicht ganz billig, und nun zieht meine Mitbewohnerin, über die der Vertrag lief, aus und hat ihn gekündigt.
Jetzt stehe ich vor der Frage: Was tun?
Problem: Ich wohne selbst nur noch ein Jahr hier, so gut wie alle Anbieter bieten allerdings nur Verträge über 24 Monate. Die einzigen Ausnahmen, die ich gefunden habe, sind Alice und Congstar.
Frage 1: Gibt es noch mehr Provider, die vielleicht für etwas mehr Geld im Monat sich auf 12 Monate Mindestvertragslaufzeit beschränken oder gleich darauf verzichten?
Frage 2: Unsere Leitung ist ja nun schon für Arcor freigeschaltet und wir haben diverse Geräte von Arcor hier herumstehen. Vermute ich richtig, dass es deutlich weniger stressig sein wird, wenn ich wieder einen Vertrag bei Arcor mache, weil der ganze Kram ja weiterhin benutzt werden kann? Wenn ja, wie teile ich das denen mit, wenn ich online bestellen möchte? Man liest ja diverse Horrorgeschichten über Providerwechsel, und da ich in der kritischen Phase, wenn der alte Vertrag ausläuft, nicht regelmäßig vor Ort bin, wäre es schön, wenn ich Schwierigkeiten mit der Leitungsfreischaltung, mit der Installation der Geräte und so weiter umgehen könnte. Ich würde dann einfach einen etwas günstigeren Arcor-Vertrag nehmen, der die gleichen Leistungen umfasst wie zuvor. Dann dürften ja auch automatisch die bisherigen Telefonnummern bestehen bleiben, oder?
Frage 2a: Da ich in diesem Fall ja einen Zwei-Jahres-Vertrag an der Backe hätte: Hat jemand Erfahrung mit Umzügen, während der Vertrag noch läuft? Muss ich da viel nochmal extra zahlen? Ist das kompliziert?
Frage 2b: Oder wie würde eine eventuelle Vertragsübernahme durch meine Nachmieter funktionieren? Geht das wirklich so unkompliziert wie bei Arcor beschrieben?
Und schließlich noch Frage 3, vielleicht etwas dumm: Ist es bei jeder dieser Festnetzflats möglich, zwei Telefone mit verschiedenen Nummern einzustöpseln?
Hilfe!
Sonja