Guten Tag
Wir wollten uns im März eine Eigentumswohnung kaufen, aber hatten keinen blassen schimmer wie das so abläuft mit dem Wohnungskauf.
Also haben wir uns an einen Imobilienberater gewand der sich am nächsten Tag das Objekt unverbindlich ansah und die Kaufabwicklung mit Finanzierung für uns übernehmen wollte. Seine Honorarkosten würden nach Abschluß von der Bank bezahlt versicherte uns der Berater da er mit einer Bank zusammen arbeitet.
Es sollten 95000 Euro von der Bank aufgenommen werden weil wir die Wohnung noch sanieren müssen. Dieses wäre kein Problem versicherte uns der Berater.
Wir haben dann nach einigen Wochen endlich mal einen Finanzierungsplan bekommen obwohl es mehrere sein sollten. Diese Finanzierung war nur über 90000 Euro. Der Berater meinte da sei was falsch gelaufen und wir sollten uns keine sorgen machen er würde ja alles für uns regeln.
Nach dem wir den Kaufvertrag beim Notar unterschrieben haben bekammen wir wir einen Tag später Post vom Berater wo er uns mitteilte das die Finanzierung von 95000 Euro abgelehnt sei und mit einem höheren Zinssatz nachfinanziert werden müsse.
Darauf haben wir uns selber bei mehreren Banken erkundigt und haben eine eigene soliede Finanziereung von 95000 Euro bekommen.
Da es nicht zum Abschluß gekommen ist vordert der Berater nun ein Honorar von 900 Euro also 1 prozent von den 90000 Euro für seine geleistete Arbeit.
Meine Frage ist kann er das obwohl er uns arglistig getäucht hat, da er genau wußte das wir die Wohnung nicht gekauft hätten wenn die Finanzierung in höhe von 95000 Euro nicht bewilligt worden wäre.
Ich hoffe einer kann mir da vieleicht weiterhelfen.
Gruß Uwe