Provision

Hallo,
wir haben unsere Wohnung nun etwa 3 Monate im Internet angeboten und leider ist sie noch nicht verkauft worden.
Wir haben einen Mitbewohner der die Wohnung gerne hätte aber unseren Preis nicht zahlen wollte,jetzt haben wir sie ihm für sein Gebot angeboten aber er kann sich wohl nicht entscheiden und meldet sich nicht mehr.
Wir werden jetzt die Wohnung einem Makler übergeben,der Vertrag geht über drei Monate.
Was ist aber nun ,wenn nach diesen drei Monaten auf einmal unser Mitbewohner die Wohnung doch kaufen möchte.
Muss er dann etwas an den Makler bezahlen? obwohl der Vertrag abgelaufen ist,könnte ja sein das der Makler den Verkauf mitbekommt und meint er wäre jetzt am Verkauf beteiligt?

Vielen Dank Gruss Bernd

Moin, Bernd,

das wird Dir der Makler schon erzählen - im Vertrag steht garantiert ein Passus, dass der Verkauf nur noch über ihn erfolgt. Andernfalls würde doch jeder Makler um seine Courtage geprellt.

Gruß Ralf

Hallo,

Was ist aber nun ,wenn nach diesen drei Monaten auf einmal
unser Mitbewohner die Wohnung doch kaufen möchte.

Ich würde bei der Auftragserteilung dem Makler mitteilen, dass Ihr die Wohnung einem Herrn X angeboten habt und falls der sich zum Kauf entscheidet, keine Courtage fällig wird. Ich wüßte nicht, warum der Makler das nicht akzeptieren sollte.

Gruß

Nordlicht