Ich habe seit 1.12.12 eine Wohnung bezogen die ich durch einen Makler vermittelt bekommen habe.
nach 8 Wochen und 4 wochen anwesenheit in der wohung macht der Vermieter von seinem Sonderkündigungsrecht (2 Familienhaus mit einliegerwohnung )gebrauch . Also habe ich im normalfall 6 monate frist. Hab ich eine chance auf schadensersatz bzw Rückforderung der Provision an der Vermieter ?
Wie gehe ich vor ?
Die Vermieter beschwehren sich über die unmöglichsten dinge … fenster auf kipp statt stoßlüften , dunstabzughaube 3h in betrieb mit der frage warum . schnüffeln beim Arbeitgeber auf anstellung nach und beschweren sich über besuch den ich empfange weil diese personen von ausserhalb sind … hat jmd ähnliche erfahrung bzw weiß jmd was ?
Wer in ein Zweifamilienhaus zieht, in dem auch der Vermieter wohnt, sollte wissen, dass dieser damit ein vereinfachtes Kündigungsrecht besitzt.
Schadenersatz können Sie daher nicht verlangen. Worüber sich die Vermieter beschwert haben, ist hierbei unerheblich. Offensichtlich haben Sie einfach nicht miteinander harmoniert.
Tut mir leid, aber so einen Fall hatteich noch nie, hab noch nichteinmal davon gehört. Mein Tipp: Fachanwalt (aber wirklich Fach…) oder Mieterverein, am besten beides.