Hallo ,
ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich etwas Verkaufe für Jemanden und dafür eine Provision bekomme. Kann ich die Provision aufsplitten - z.B. ich gebe „schenke“ dem Käufer einen Teil der Provision oder, kaufen Sie einen Fernseher bei mir und Sie bekommen gratis einen Mp3 Player von Mir mit dazu, oder Sie bekommen xx Eur für den Kauf über Mich dafür.
Kann man Sowas machen oder ist das Wettbewerbswidrig???
Gruss
hallo, also ich weiß zufällig, dass dies im immobiliensektor teilweise gemacht wird. ob es für privatpersonen irgendwelche sanktionen hat, it mir leider nicht bekannt, kann ich mir aber nicht vorstellen sonst würde dies doch auch nicht über ein maklerbüro gehen können.
liebe grüße gabriele
Hey ,
danke für Deine schnelle Antwort.
Wenn Du z.B. Franchisenehmer bei McDonald´s bist, und Dir nur die Provision abzwack´st - Sprich einen Filialleiter Ansellst und nicht Selber arbeitest - wird Dir auch McDonald´s absagen mit dem Franchise.
Würde das dann Gewerblich machen.
Kann sein das der Provisionspartner sagt, nein Du darf´st die Provsion nicht Splitten, das ist Wettbewerbswidrig, oder er behält sich die Rechte vor den Provisionsvertrag zu Kündigen.
Und ob es Amtlich ist die Provision nochmal Aufzusplitten über Mehrere Leute/Makler.
Gruss
hallöle,
leider kann ich dir da auch nicht mehr wirklich weiterhelfen. müsste auch im gesetzbuch nachschlagen.
sorry. hoffe du bekommst vielleicht noch von jemanden anderen einige hilfreiche antworten.
viel glück
gabriele