Blumenhändler stellt Blumen in einem REWE Markt aus!Rewe markt verkauft die Blumen an die Kunden und kassiert von Blumenhändler eine Provision!Rewe Markt überweist den Erlöse der Blumen abzgl. der Provision an den Blumenhändler!
Blumenhändler schreibt Rechnung über Blumen abzgl. Provision, bisher incl. 7 % Ust an Rewe Markt!
Nebenleistung teilt Schicksal der Hauptleistung?Provision entsteht ja nur durch vorhergehende Lieferung von Blumen!Richtig?
Steh mal wieder auf dem Schlauch und brauch eure Hilfe!
Du schreibst einerseits von einer Provision, andererseits von einer Rechnung „über Blumen“ (abzüglich Provision), die der Händler an REWE schreibt. Was ist jetzt genau vereinbart?
Werden die Blumen an REWE verkauft? In diesem Fall liegen zwei Geschäfte vor: REWE verkauft an Endverbraucher und Händler verkauft an REWE. Dann sind beide Umsätze ermäßigt mit 7% besteuert, § 12(2) Nr. 2 UStG. Es gibt in diesem Fall keine Haupt- und Nebenleistung.
Oder werden die Blumen durch REWE im Namen und auf Rechnung des Händlers an die Endkunden verkauft, und REWE bekommt ein Entgelt dafür, dass Ladenfläche, Kassenpersonal etc. zur Verfügung gestellt wird? In diesem Fall haben wir eine ermäßigt besteuerte Lieferung des Händlers an die Endverbraucher und eine zum Regelsatz besteuerte sonstige Leistung von REWE an den Händler. Auch in diesem Fall gibt es keine Haupt- und Nebenleistung, sondern zwei zwar in wirtschaftlichem Zusammenhang stehende, aber jeweils für sich zu beurteilende Lieferungen / Leistungen.
Diese beiden Möglichkeiten bloß als Beispiele, wie vielfältig die Gestaltung sein kann.
Vorschlag: Vergiss ganz einfach mal die Rechnung/Abrechnung und nimm den Vertrag her. In dem steht, wer wem welche Leistung und welche Gegenleistung schuldet. Das wäre interessant zu wissen, um die Chose beurteilen zu können. Mit Punkt oder auch mit Ausrufezeichen.
Wenn Du Dir unsicher bist, zitiere gerne hier die entsprechenden Passagen aus dem Vertrag (Vorsicht, es könnte Stillschweigen oder Vertraulichkeit vereinbart sein), und Du wirst dazu sicherlich Meinungen bekommen.
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Du hast Recht, da ist noch einiges im Unklaren,deswegen habe ich die Herrschaften auch nochmal zum Termin gebeten!Den Vertrag lasse ich mir dann auch nochmal mitbringen,gute Idee!