Provision für Mietwohnung

Hallo zusammen,

angenommen jemand findet im Internet eine Mietwohnung die über einen Makler läuft. Der Makler wird angeschrieben mit der bitte um einen Termin für Besichtigung.
Der Makler meldet sich nicht und die Wohnung steht einen Tag später nicht mehr zum Angebot.
2 Wochen später ist die gleiche Wohnung im Netz (dem Interessenten ist in diesem Moment nicht mal bewusst, dass es sich um dieselbe Wohnung handelt). Die Wohnung wird vom Vermieter direkt angeboten (ohne Provision). Der Interessent schließt einen Vertrag mit dem Vermieter ab. Der Vermieter erklärt, dass er sich mit dem Makler verkracht hat, da er innerhalb 6 Monate keinen Nachmieter gefunden hat.
Nun kommt der Makler und würde gerne Provision für die Wohnung erhalten. Ist das Rechtens?

Vielen Dank für eure Antworten

Sawyer

Hallo,

Nein, denn die Voraussetzungen für eine Maklergebühr sind vom Makler nicht erfüllt, zudem hat der Mieter sich beim Vermieter direkt gemeldet.

Schönen Tag noch.