Hallo Zusammen
Um meine Frage zu stellen muss ich etwas weiter ausholen.
seit längerer Zeit sind wir auf der Suche nach einem passenden Bauplatz.
Im Juli 2014 waren wir mit Freunden spazieren und kamen an einem Bauplatz (600 m²) vorbei der uns gefallen hat. Auf dem Grundstück war die Telefonnummer vom Eigentümer mit dem wir uns direkt noch auf dem nach Hause Spaziergen in Kontakt gesetzt haben.
Da wir verschiedene Preisvorstellungen hatten, sagte er, er macht sich Gedanken und dann telefonieren wir wieder.
Wir haben weiter gesucht-auch nach anderen Größen und anderen Preisklassen.
Wir haben im August im Internet ein Grundstück (298m²) gefunden, das uns auch interessiert hat. Haben den Makler per Email kontaktiert und nach unserer Unterschrift auch die Unterlagen bekommen.
Nach der 3. Email vom Makler hat sich für uns herausgestellt das der Makler hier den halben Bauplatz von dem oben genannten Grundstück angeboten hat.
Daraufhin haben wir den Verkäufer mit dem wir ja schon in Kontakt standen, angerufen und gefragt ob das 2 Grundstücke sind oder was da los ist.
Der Verkäufer teilte uns mit, dass es nur ein Grundstück ist und es gibt kein halbes Grundstück, er möchte auch kein halbes Grundstück verkaufen.
Bei diesem Gespräch haben wir dann auch gleich nochmal über den Verkauf gesprochen und uns geeinigt.
Im September 2014 hätte der Notartermin stattfinden sollen. Jedoch ist der Verkäufer 3 Tage vor dem Notar Termin ins Krankenhaus gekommen und dort verstorben.
Dieses Jahr im Juli haben wir erfahren das, dass Grundstück wieder zum Verkauf steht. Dieses Mal verkaufen es die Erben (Kinder).
Heute hat mir in einem Gespräch jemand erzählt, dass wenn mir ein Objekt schon bekannt ist, ich das direkt dem Makler mitteilen muss. Das habe ich damals nicht getan, da ich das nicht wusste und da das nicht in den Unterlagen vom Makler (per email) zu finden war.
Ich hatte mit dem Makler auch keinen weiteren Kontakt da ich ehrlich gesagt gedacht habe, was ist das für einen unseriösen Makler der ein Grundstück anbietet das es so gar nicht gibt. Deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen und mir bis heute auch keine Gedanken mehr gemacht
Jetzt die eigentliche Frage:
• Dass ich schon im Juli 2014 mit dem Verkäufer in Kontakt stand kann der Verkäufer nicht mehr bestätigen. Kann der Makler jetzt Provision verlangen?
• Oder ist durch das „falsche Angebot“ des Maklers, der ein Grundstück angeboten hat, das es in dieser Form gar nicht gibt sowieso hinfällig?
• Oder durch die Erbschaft?
Ich hoffe ich habe alle wichtigen Informationen zusammengestellt. Und jeder kann den Verlauf nachvollziehen.
Vielen Dank schon im Voraus