Provision; Immobilienmakler

Darf ein Immobilienmakler eine Profision von einer zweifachen Kaltmiete, zweifacher Garagenmiete + 19% Mwst. verlangen, wenn er nur eine Email mit Adresse zugesand hat und es zu einem Mietvertrag direkt mit dem Vermieter gekommen ist, ohne das er was getan hat.
( ausser einer email )
Über Antwort würde ich mich freuen.

Darf ein Immobilienmakler eine Profision von einer zweifachen
Kaltmiete, zweifacher Garagenmiete + 19% Mwst. verlangen, wenn
er nur eine Email mit Adresse zugesand hat und es zu einem
Mietvertrag direkt mit dem Vermieter gekommen ist, ohne das er
was getan hat.

Ja.

Moin, Fortuna,

der Makler bekommt seine Provision nicht fürs Schwitzen, sondern für die Information, die dem Kunden weiterhilft.

Wenn der Interessent vor der Tür steht, hat der Makler seine Arbeit zum großen Teil schon getan: Rödeln, rödeln, rödeln - sprich Objekte ausfindig machen und um Vermittlungsaufträge betteln, richtig einsortieren und beten, dass einer kommt, der genau das Objekt haben will.

Gruß Ralf

Moin, Fortuna,

der Makler bekommt seine Provision nicht fürs Schwitzen,
sondern für die Information, die dem Kunden weiterhilft.

Und das ist der Kern der Aussage ! Die Information muss sich auch der Makler „erarbeiten“. Warum soll er diese für „umso“ an irgendwen weitergeben?

Wie ist denn ein Käufer auf den Makler oder auf die Immobilie aufmerksam geworden? Auch hier hat der Makler bereits investiert - in einem Fall weniger, im anderen dafür umso mehr!

Jeder der mit einem Makler kontakt aufnimmt muss wissen, dass ab dann eine erfolgreiche „Vermittlung“ volles Geld kostet!

Gruß Ralf

Greetz
… auch Ralf - Endlich wieder ein richtig geschriebener :smile:

die „kunden“ können heute nicht „denken“
nur geiz ist geil im auge
ich habe mal eine wohnung für 180.000€
innerhalb von 12 Stunden verkauft.
Von abend 17:00 bis am andern tag 09:30 (ohne Notar, der kommt noch dazu)
da meinte der Gute mit 250 € sei ich doch für das bischen Arbeit
gut bezahlt.
wenn das tgl. zweimal klappen würde - dann könnts gehen.
hinzu kommt das die zahlungsmoral hundsmiserabel ist.

dazu passt auch der thread wo sich ein user hier über die
„Verdienstspannne“ erkundigt. Ob das überall so sei.
die denken immer verdienst ist gleich einkommen.
ich denke man fährt besser wenn man fakelaki macht.
da spart man wenigstens einen teil der kosten.

Der Makler ist mit der Übersendung der Information und dem später auch ohne seine weitere Mitwirkung zustandegekommenen Vertrag berechtigt, die Provision in der genannten Höhe zu verlangen!

Hat dich der Makler informiert, z.B. in der Anzeige für die Wohnung, das eine Provision auf dich zukommt? Wenn nein, -hast du gute Chancen. Wenn ja,- ist es denke ich auch mit Email ok. Hast du etwas unterschrieben- eher schlecht für dich. Wenn nicht, lass es laufen. Kaltmiete plus Garage plus MwSt ist aber ok. Garage gehört wie STellplatz mit zur Kaltmiete. Wenn du Probleme mit dem Makler bekommst- Verbraucherschutz anfragen.