ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch in einem Call-Center (Teilzeit).
Mir kommt nur die Vergütung etwas zeifelhaft vor.
Es geht darum Zeitschriftenabos zu verkaufen.
Was mich nun stutzig macht ist: In den ersten 14 Tagen erhalte ich kein Festgehalt, sondern 12 Euro pro Abo. Anschließend für 40 Abos ein sogenanntes Festgehalt von 500 Euro. Rechne ist das nun durch, habe ich da einen Unterschied von etwas mehr als einem Abo was ich weniger „erwirtschaften muss“.
Kommt mir dubios vor.
Ist diese Vergütung normal für Call-Center, oder ratet ihr mir eher: Finger weg?
Mir kommt der ganze Job dubios vor. Geht es um den Verkauf von Zeitschriftenabos, werden vermutlich Privathaushalte angerufen. Nach meinem Kenntnisstand bewegt man sich dabei außerhalb der Legalität.
Unabhängig davon halte ich es für inakzeptabel, in abhängiger Beschäftigung ohne Lohn zu arbeiten und sei es auch nur für 14 Tage. Nebenbei: Wonach richten sich bei solcher Verfahrensweise die Abgaben für die Sozialversicherung? Wer kommt für Unfallfolgen bei einem Wegeunfall auf, wenn kein Lohn bezahlt wird?
Überhaupt gehört Abo-Verkauf zu den frustigsten und aussichtslosesten Tätigkeiten.
Du solltest die Finger von diesem insgesamt windigen Job lassen!
Stimme Wolfgang zu! Lass die Finger davon! Allein die Tatsache von den ersten 14 Tagen halte ich für eine Frechheit.
Zu den Nummern: Theoretisch(!) könnte ein Einverständnis vorliegen, wenn z.B. die Kunden sich ein Probeabo bestellt und einem telef. Nachfragen dabei zugestimmt haben. Halte ich in diesem Fall aber für sehr theoretisch!
Es geht darum Zeitschriftenabos zu verkaufen.
Was mich nun stutzig macht ist: In den ersten 14 Tagen erhalte
ich kein Festgehalt, sondern 12 Euro pro Abo. Anschließend für
40 Abos ein sogenanntes Festgehalt von 500 Euro. Rechne ist
das nun durch, habe ich da einen Unterschied von etwas mehr
als einem Abo was ich weniger „erwirtschaften muss“.
Kommt mir dubios vor.
Dies könnte ev. mit irgendwelchen 480 mEUR pp.-Geschichten zusamenhängen.
Ist diese Vergütung normal für Call-Center, oder ratet ihr mir
eher: Finger weg?
Also die FAZ/FAS bietet für die Werbung 150 EUR in bar. Andere Zeitungen/Zeitschriften bieten ähnlich viel. Einfach mal beim Arzt, Friseur und Bekannten die Zeitschriften durchblättern.
Andererseits ist zu beachten: Wieviele Anrufe brauchst Du, um 1 Abo zu verticken ? Überleg einfach mal, wieviel Abos Du und dein Bekanntenkreis so abgeschlossen haben. Wie reagierst Du auf solche Anrufe ?
Ich kenne die exakten Relationen nicht, aber ich vermute, dass max. bei jeden 50, Anrufein Abo verkauft wird.