Ich habe mal eine Frage, wo ich denke dass man sich diese auch selber gut beantworten kann, aber vielleicht gibt es dafür doch eine gesetzliche o.ä. Grundlage?
Folgendes: Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und u.a. machen wir auch Websites. Privat hatte ich mal eine Site gemacht und darüber kam nun eine Anfrage einer Firma, denen das Layout etc. sehr gut gefällt und die gerne wissen möchten, wer denn dieses gemacht hat, da sie an einem eigenen Internetauftritt interresiert sind.
Da ich vertraglich keine solchen Projekte privat machen darf (die andere Website die ich gemacht hatte läuft familiär, da denke ich wird es keine Probleme oder Ärger diesbezüglich geben) würde ich gerne den evtl. Neukunden an unsere Firma weitergeben, aber natürlich hätte ich dafür auch gerne eine Provision o.ä., da mein Chef ebenso geizig ist und einem auch nichts schenkt. Sagen wir mal so, wenn er nicht dadrauf eingeht habe ich auch genug andere Bekannte, die Interesse hätten diesen Kunden zu bekommen. Wie hoch kann so eine Provison für einen Neukunden den man in die Firma bringt ausfallen oder was könnte man dafür verlangen? Oder kann man sich dieses nach einer Aufwandabschätzung/Umfang dieses Projektes auch selber errechnen?
Oder was hätte man sonst noch für Möglichkeiten diesbezüglich?
Ich habe mal eine Frage, wo ich denke dass man sich diese auch
selber gut beantworten kann, aber vielleicht gibt es dafür
doch eine gesetzliche o.ä. Grundlage?
Folgendes: Ich arbeite in einem IT-Unternehmen und u.a. machen
wir auch Websites. Privat hatte ich mal eine Site gemacht und
darüber kam nun eine Anfrage einer Firma, denen das Layout
etc. sehr gut gefällt und die gerne wissen möchten, wer denn
dieses gemacht hat, da sie an einem eigenen Internetauftritt
interresiert sind.
Da ich vertraglich keine solchen Projekte privat machen darf
(die andere Website die ich gemacht hatte läuft familiär, da
denke ich wird es keine Probleme oder Ärger diesbezüglich
geben) würde ich gerne den evtl. Neukunden an unsere Firma
weitergeben, aber natürlich hätte ich dafür auch gerne eine
Provision o.ä., da mein Chef ebenso geizig ist und einem auch
nichts schenkt. Sagen wir mal so, wenn er nicht dadrauf
eingeht habe ich auch genug andere Bekannte, die Interesse
hätten diesen Kunden zu bekommen. Wie hoch kann so eine
Provison für einen Neukunden den man in die Firma bringt
ausfallen oder was könnte man dafür verlangen? Oder kann man
sich dieses nach einer Aufwandabschätzung/Umfang dieses
Projektes auch selber errechnen?
Oder was hätte man sonst noch für Möglichkeiten diesbezüglich?
Du bist in einem Angestelltenverhältnis…
Ich wäre an deiner Stelle sehr vorsichtig, gerade deswegen, weil du deinen Chef auch schon mal als geizig beschreibst…
Ich würde das Projekt bringen und nach erfolgreichem Abschluß mit deinem Chef reden. Rechtliche oder sonstige Möglichkeiten sehe ich keine!