Provision, wenn selbständig als Makler ?

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin Immobilienwirtin, war jahrlang bei einem Fonds angestellt. Eben immer angestellt. Nun möchte ich mich nach der „Kinderpause“ als Freiberufler anbieten. Habe morgen schon 2 Vorstellungsgespräche. Kann mir jemand sagen wieviel Provision man verlangen soll-Kann? Bei Verkauf und Vermietung? Und auf einer Fertighausausstellung als Verkäufer? Wäre seeeehr dankbar; damit ich mich nicht unter Wert bzw. über Wert verkaufe.

Danke !

Hallo „Freiberuflerin“, zunächst sollte man sich, falls noch nicht, beim Gewerbeamt als Selbständige Maklerin für Kapitalanlagen und Immobilien usw.nach § 34 c und 34 d die Erlaubniss, Kosten ca. 1.000,- EUR anmelden.
Möglicherweise haben Sie das alles schon ?
Provisionen:

1. bei Immobilienverkäufe ca. 7,14 % einschl. MwSt, oder weniger, es gibt fast keine genaue Grenzen.
  2. bei Vermietung privat 2 Kaltmieten
  3. bei Vermietung geschäftlich 3 Kaltmieten
  4. es sind ja Außenprovisionen vom Käufer oder Mieter, man kann auch Innnenprovisionen - Erfolgshonorar vom Auftraggeber vereinbaren.
  5. bei Fonds je nach Art und Gesellschaft ca. 5 %
  6. bei Finanzierungen - Darlehen ca.0,4 bis 2 %
  7. bei Versicherungen ; IHK Anmeldung - Registrierung erforderlich, Prov. nach Vereinbarung je nach Art und Gesellschaft.
    Bei dem Vorstellungsgespräch einfach sagen: Bieten Sie mir Ihre besten Konditionen.
    Nun viel Erfolg.
    Freue mich über Ihre Rückinfo aus welcher Stadt ?
    Beste Grüße von Willi Jänsch aus Berlin

Hallo Smilla W,

für die morgigen Termine erstmal viel Erfolg !

Provisionen können gestaffelt sein … z.B. Objekte bis 350.000 Euro max. 1,5 % + Steuer und Objektwerte ab 360.000 1,8 % usw.

Bei Vermietungen (Wohnungen) ist es je nach Region unterschiedlich meistens werden 1,5 bis 3,5 Monatsmieten (kalt) als Provision gezahlt.

Ferighausfirmen zahlen zwischen 0,5 % bis 6 % vom Verkaufspreis in 2 bis 3 Raten.

Grundsätzlich gilt ! Erst Verkaufserfolge leisten, dann kann man neu über die Provision bei den nächsten Objekten verhandeln.

Gruß aus Fürth

Thomas Garthe

Hallo Smilla

Die Prov. für selbständige Makler sind weitgehend festgelegt. Bei IMMO Verkäufen ab einer gewissen Größe gibt es 3 % Prov. zuzügl. MWST
Bei vermietungen gibt es je nach Ogbjekt 2 bis 3 Monatsmieten kalt zuzügl. MWST

Viele Grüße

brucki