ich habe eine Frage zur Provision beim Mieten.
Sehe mich grade nach einer Wohnung um, und die Provisionen sind ja recht happig, meist 2,38 Kaltmieten. Gut, das wusste ich auch vorher schon, und es gibt ja auch noch manche Wohnungen, die provisionsfrei vermietet werden.
Mir stellte sich allerdings die Frage, ob auch die Vermieter etwas an den Makler zahlen? Und wenn ja, wie viel?
(Denn wenn nur oder hauptsächlich die Mieter zahlen, erscheint mir das irgendwie sehr unfair
Man hat als Mieter ja eher wenig davon, wenn man eine Wohnung mietet, die von einem Makler vergeben wird - suchen muss man ja genauso… Wohingegen der Mieter es ja um einiges leichter haben sollte, wenn der Makler ihm quasi die Vermittlung abnimmt. Ist zumindest mein Eindruck, aber zugegebenermaßen bin ich noch nicht sehr erfahren in der Wohnungssuche.)
Hallo,
es gibt die unterschiedlichsten Verträge, von 100% Mieter bis 100% Vermieter, das kann man nicht pauschal sagen.
Ein fähiger Makler kann für den Mieter schon ein Vorteil sein, da der nach dessen wünschen eine Vorauswahl treffen und die Besichtigungstermine (interessant vor allem, wenn man extra anreisen muß) zusammenlegen sollte.
Die andere Methode erstmal in einer billigen Pension oder einer WG vor Ort Unterschlupf zu suchen und von dort aus zu suchen, ist auch nur billiger, wenn man relativ schnell fündig wird (wozu man meist nicht wählerisch sein darf).
Auch für den Vermieter gibt es unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten, teilweise muß man die Leute selbst durhc die Wohnung führen, der Makler ist also nur eine bessere Sekretärin, die die Termine macht und oft auch schon mal nachsieht, ob man nicht als Mietnomade einschlägig bekannt ist.
Einen Verhandlungsversuch zur Provision kann man IMMER machen - es könnte sich lohnen.
Vermutlich dann nicht mehr, wenn dir ein (!) Makler schon x Objekte gezeigt hat und viel Zeit in dich investiert hat.
Wer eine Maklerdienstleistung in Anspruch nimmt, muss diese auch honorieren.
Ein Makler hat nicht die Aufgabe, ein schönes Gesicht zu machen und die Hand aufzuhalten. Ich nehme eine Maklerdienstleistung in Anspruch wenn ich
keine Zeit habe, selbst zu suchen
die Örtlichkeiten nicht kenne und diesbezüglich Beratung benötige
einen marktüblichen Miet- oder Kaufpreis zahlen möchte ohne selbst zu recherchieren
die Sicherheit eines mangelfreien Objektes haben möchte und
eine rechtssichere Vertragsbwicklung sicherstellen will.
Wenn Du jedoch ohnehin in der Region lebst, dann solltest du mal einige Suchanzeigen in der örtlichen Presse aufgeben und selbst Woche für Woche Wohnungen abfahren und besichtigen, Preise vergleichen und die Qualität der Wohnung beurteilen. Das ist zwar nicht so bequem, wie auf dem Sofa über Internet innerhalb 30 Minuten 20 Wohnungen zu besichtigen, dafür sparst du aber die Provision.
Zum Schluss solltest du dann noch den Mietvertrag auf Rechtssicherheit prüfen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Nicht zu vergessen ist ein vollständiges Übergabeprotokoll, um bei einem späteren Auszug ungerechtfertigte Forderungen durch den Vermieter zu vermeiden.
Dies alles übernimmt ein seriöser Makler für Dich und haftet hierfür! Dafür zahlt man dann eine Provision.