Provisionen im Vertrieb

Hallo zusammen,

ist es im Aussendienst üblich, das mann in den ersten 6-12 Monaten eine Garantieprovision ausgezahlt bekommt? Mann übernimmt ja das Gebiet frisch und muss sich alles erst aufbauen.

Ich habe ein solches Jobangebot mit langlebigen Gütern und da dauert es schon erstmal, bis die Händler eine Resonanz zeigen.

Ich möchte natürlich am Anfang nicht nur mit dem Grundgehalt dastehen.

Danke im voraus

Gruß
nala

ist es im Aussendienst üblich, das mann in den ersten 6-12
Monaten eine Garantieprovision ausgezahlt bekommt? Mann

Nein, üblich ist es nicht. Es gibt verschiedene Vergütungsmodelle und jede Firma handhabt es, wie sie will. Eine Variante, die Du in die Verhandlungen einbringen könntest, wären Provisionsvorauszahlungen, die nachträglich verdient werden müssen.

Hallo

Monaten eine Garantieprovision ausgezahlt bekommt?

Eigentlich: Ja. Bei der Vertragsgestaltung sollte aber auf eine eindeutige Regelung darüber geachtet werden, ob die Anrechnung von weitergehenden Provisionen auf das Festgehalt monatlich oder jährlich erfolgt, wenn der Verkäufer nicht die angestrebten Umsätze erzielen sollte. Ohne klare zeitliche Vereinbarung kann schnell Streit darüber entstehen, ob ansonsten Verdienstspitzen einzelner Monate mit den Minderverdiensten anderer Monate verrechnet werden dürfen oder nicht.

Ich möchte natürlich am Anfang nicht nur mit dem Grundgehalt
dastehen.

Naja, es gibt oft dann Angebote der AG, Provisionsvorschüsse zu zahlen, aber mein Meinung dazu ist: im Zweifel Finger weg!, wenn nicht eindeutig klar ist, dass die zugrundegelegten Provisionen auch erwirtschaftet werden. Es gibt da nämlich viele viele viele Firmen (und damit meine ich nicht nur kleine „Klitschen“, sondern auch äußerst namenhafte Firmen!), die einen durch undurchsichtige Regelungen ganz schnell in die Schuldenfalle und dauerhafte Abhängigkeit (bis hin zur „Sklaverei“) treiben.

Vertrag unbedingt vorher von einer versierten Fachkraft prüfen lassen.

Gruß,
LeoLo

Eigentlich: Ja. Bei der Vertragsgestaltung sollte aber auf

Ich kenne keine Firma, die ohne Gegenleistung Garantieprovisionen zahlt. In welcher Branche ist so etwas üblich ?

Hallo Nordlicht

Ich kenne keine Firma, die ohne Gegenleistung
Garantieprovisionen zahlt. In welcher Branche ist so etwas
üblich ?

Das habe ich vor etwa 30 Jahren erlebt bei einer
Lebensversicherungsgesellschaft. Da wurde ein Garantiegehalt gezahlt.
Die darin „inbegriffenen“ Provisionen wurden dann später mit
tatsächlich erwirtschafteten Verkaufsprovisionen verrechnet.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,

Die darin „inbegriffenen“ Provisionen wurden dann später mit
tatsächlich erwirtschafteten Verkaufsprovisionen verrechnet.

Das kenne ich auch. Aber das sind keine garantierten Provisionen, sondern -vorauszahlungen, die später „ins verdienen“ gebracht werden müssen. Versicherungen, speziell wenn sie ihre Vermittler ins Angestelltenverhältniss übernehmen, machen das heute auch noch so. Das sind nach meinem Geschmack aber keine garantierten Provisionen, denn sie können zurückgefordert werden.

Gruß

Nordlicht

Hallo Nordlicht

das lief damals so, dass diese Provisionen nicht zurückbezahlt werden
mussten, wenn z.B. einer gekündigt hat/wurde, weil er zu wenig
verkauft hat. Insofern lag das Risiko bei der
Versicherungsgesellschaft.

Gruss
Heinz

Danke für eure Antworten,

die Lage ist eigentlich so:

Ich soll in 3 Ländern die Kundenbeziehungen aufbauen und das neue Händlernetz betreuen. Darum kommt es sicher nicht sofort zu Umsätzen sondern erst nach 6-12 Monaten.

Darum die Frage, wie man diese Aufbauzeit am besten finanziell überstehen kann.

Gruß
nala

Hallo,

Monaten eine Garantieprovision ausgezahlt bekommt? Mann
übernimmt ja das Gebiet frisch und muss sich alles erst
aufbauen.

ist vielleicht nicht mehr die Regel, aber wird teilweise durchaus heute noch praktiziert.

Ich habe 18 Jahre lang langlebige Investitionsgüter als freier Handelsvertretet vertrieben. Das erste halbe Jahr gab es eine nicht verrechenbare Garantieprovision. Damals (1980) 6000 DM. Nicht verrechenbar heißt, daß das Geld nicht mit später tatsächlich erwirtschafteten Provisionen aufgerechnet wird.

Hörte sich viel an, war´s aber nicht. Zunächst gingen Krankenkasse und Umsatzsteuer davon runter, dann mußten rund 2000 DM Kfz-Kosten und 1000 DM Hotel und Spesen davon beglichen werden. Am Ende reichte das Geld gerade noch für die Miete und Deckung der notwendigsten Kosten zuhause.

Da Du aber von einem Grundgehalt sprichst, vermute ich, daß Du im Angestelltenverhältnis tätig wirst. Dort ist gängige Praxis in den ersten Monaten ein überhöhtes Grundgehalt zu zahlen, um die anfänglich fehlenden Provisionen auszugleichen.

Später gibt es dann zwar ein niedrigeres Grundgehalt, welches durch die tatsächlich erwirtschaftete Provision realistisch gesteigert werden kann und in der Regel die Möglichkeit bietet das eingangs gezahlte überhöhte Grundgehalt zu überschreiten. Zumindest verfahren seriöse Firmen so.

Gruß,
Gerhard

Hi,

Ich kenne keine Firma, die ohne Gegenleistung
Garantieprovisionen zahlt. In welcher Branche ist so etwas
üblich ?

es gibt durchaus Branchen, wo Kunden häufige Wechsel der Außendienstmitarbeiter nicht ohne Weiteres hinnehmen.

Hat eine Firma einen passenden Kandidaten für den Vertrieb gefunden, ist man hier durchaus bereit in diesen zu investieren. Auch in Form von Garantieprovisionen.

Gruß,
Gerhard