Provisionen

Hallo Leute,

es ist wohl so dass der Mieter dem Makler eine Provision bei Abschluss eines Mietvertrages zahlen muss (oder meistens zumindest). Jetzt stellt sich mir die Frage : warum muss dass der Mieter zahlen ? der Makler hat ja wohl einen Auftrag von dem Vermieter, wie kann es da sein dass ich als potentieller Mieter eine Maklerprovision zahlen muss, die ja in der Regel doch sehr viel Geld ausmachen. Was leistet der Makler für den potentiellen Mieter dafür ? (Wenn man mal einen relativ entspannten Wohnungsmarkt betrachtet).

Klar ist dass ich ja nicht über einen solchen Makler mieten muss, aber die Frage bleibt.

Liebe Grüsse
Brombär

Hallo Brombär,

ein Mieter geht mit einem Makler einen Vertrag ein. Der Makler weist eine Wohnung vor, besichtigt mit Interessenten die Mietwohnung, prüft die Bonität des Mieters und erstellt den Mietvertrag. So einmal etwas vereinfacht. Er erbringt eine Leistung, die der Mieter zahlen muss. Selbstverständlich könnte der Vermieter auch mit dem Makler vereinbaren, dass er die Maklerprovision zahlt.

Gruss Günter

es ist wohl so dass der Mieter dem Makler eine Provision bei
Abschluss eines Mietvertrages zahlen muss (oder meistens
zumindest). Jetzt stellt sich mir die Frage : warum muss dass
der Mieter zahlen ? der Makler hat ja wohl einen Auftrag von
dem Vermieter, wie kann es da sein dass ich als potentieller
Mieter eine Maklerprovision zahlen muss, die ja in der Regel
doch sehr viel Geld ausmachen. Was leistet der Makler für den
potentiellen Mieter dafür ? (Wenn man mal einen relativ
entspannten Wohnungsmarkt betrachtet).

Klar ist dass ich ja nicht über einen solchen Makler mieten
muss, aber die Frage bleibt.

Liebe Grüsse
Brombär

Hey Günter,

danke erstmal, diese Leistungen die er erbringt sind mir durchaus bewusst, nur ist mir nicht klar warum diese (also in den Wohnungen/Fällen die ich jetzt mir angeschaut habe) von der Mieterseite getragen werden müssen, schließlich hat der Mieter ja auch nicht den Auftrag dazu erteilt, zudem handelt der Makler ja auch ausschließlich im Interesse des Vermieters. Das muss ich als pot. Mieter 2,32 Monatsmieten Provision zahlen für nichts ? Nur gut dass bei uns die Wohnungslage derzeit so entspannt ist, dass man nicht auf diese Art der Wohnungsvermittlung zurückgreifen muss. (Die Wohnungen mit Maklerprovision sind auch diese Wochenendausgabe wieder in der Zeitung, die anderen nicht).

Ja aber was ist nun wenn die Wohnung über Wochen nicht vermittelt wird, arbeitet der Makler dann umsonst?

Gruss
Brombär (vieleicht bin ich auch etwas naiv)

Hey Günter,

danke erstmal, diese Leistungen die er erbringt sind mir
durchaus bewusst, nur ist mir nicht klar warum diese (also in
den Wohnungen/Fällen die ich jetzt mir angeschaut habe) von
der Mieterseite getragen werden müssen, schließlich hat der
Mieter ja auch nicht den Auftrag dazu erteilt, zudem handelt
der Makler ja auch ausschließlich im Interesse des Vermieters.
Das muss ich als pot. Mieter 2,32 Monatsmieten Provision
zahlen für nichts ? Nur gut dass bei uns die Wohnungslage
derzeit so entspannt ist, dass man nicht auf diese Art der
Wohnungsvermittlung zurückgreifen muss. (Die Wohnungen mit
Maklerprovision sind auch diese Wochenendausgabe wieder in der
Zeitung, die anderen nicht).

Ja aber was ist nun wenn die Wohnung über Wochen nicht
vermittelt wird, arbeitet der Makler dann umsonst?

Ja, er arbeitet bis zur Vermietung umsonst. Bitte auch beachten, dass ein Makler möglicherweise mehrere Anzeigen schalten wird. im Übrigen stehen dem Makler nur 2 Monatskaltmieten zzgl. Mehrwertsteuer ( die erhält bekanntlich der Staat) höchstens zu, keine 2,32 .

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

Hey Günter,

aha, nun die letzten beiden Wohnungen die ich mir angeschaut habe, da wollten die Mieter 2,32 Wohnungswarmmieten.

Wenn Du sagst dass ihm nur 2 Wohnungskaltmieten zustehen, meinst Du dass das üblich ist oder dass das gestzlich geregelt ist oder ist das verhandlungssache des Vermieters ???

und nochmals Danke

GRuss Brombär (Naja wenn die WOhnung wirklich gut ist, dann muss ich wohl zahlen :smile: )

Hey Günter,

aha, nun die letzten beiden Wohnungen die ich mir angeschaut
habe, da wollten die Mieter 2,32 Wohnungswarmmieten.

Du meinst hier wohl Vermieter. Vermieter erhalten aber keine Provision sondern nur eine Kaution.

Wenn Du sagst dass ihm nur 2 Wohnungskaltmieten zustehen,
meinst Du dass das üblich ist oder dass das gestzlich geregelt
ist oder ist das verhandlungssache des Vermieters ???

und nochmals Danke

GRuss Brombär (Naja wenn die WOhnung wirklich gut ist, dann
muss ich wohl zahlen :smile: )

Hallo,

Maklerprovisionen dürfen nach dem Gesetz nur zwei Monatskaltmieten enthalten.

Ein Vermieter darf jedoch bis zu drei Monatsmieten für eine Kaution verlangen.

Gruss Günter

1 „Gefällt mir“

Moien!

Der Makler arbeitet nicht ausschliesslich im Interesse des Vermieters sondern auch im Interesse des Mieters der ja eine Wohnung sucht, gelle!
Rechne mal zu den zwei Monatsmieten jeweils 16$ Schweinchensteuer, dann bist du schon bei 2,32 ;o)

Abgesehen davon ist dies ja kein Fixpreis, sondern jedem ist es ja möglich mit dem Makler über die Höhe zu verhandeln!

Bernd

Ja hallo Bernd,
nein 2,32 ohne MWST die kommt noch hinzu. Und ja natürlich wenn ich in Schwabing suchen würde müsste ich auch zahlen, weil dann tut der Makler auch was für mich Mieter, aber in meinem Fall habe ich auch so eine große Auswahl.

Mir war das mit der Provision auch neu, hatte bisher noch nie das Vergnügen mit einem Makler, daher die Frage

GRuss
Brombär

Hi,

richtig 2,32 Monatswarmmieten an den Makler, ich habe mich vertippt.

Danke für die Mühen

Brombär

Hallo Brombär,

dies wäre aber falsch. Der Makler darf grundsätzlich keine Maklerprovision von der zu erwartenden Warmmiete sondern nur von der Kaltmiete verlangen. Eine Ausnahme bildet die Vereinbarung einer Bruttomiete inkl. aller Nebenkosten ohne Jahresabrechnung.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Das muss ich als pot. Mieter 2,32 Monatsmieten Provision
zahlen für nichts ?

Ja, er arbeitet bis zur Vermietung umsonst. Bitte auch
beachten, dass ein Makler möglicherweise mehrere Anzeigen
schalten wird. im Übrigen stehen dem Makler nur 2
Monatskaltmieten zzgl. Mehrwertsteuer ( die erhält bekanntlich
der Staat) höchstens zu, keine 2,32 .

2 MM plus Mehrwertsteuer sind 2,32 MM inklusive. Da bin ich auch schon mal drüber gefallen. Man muss dabei dann drauf achten, dass die Mehrwertsteuer nicht nochmal erhoben wird.

Gruß, Karin

Hallo,

ich finde die Zahl 2,32 reichlich ungewöhnlich. Hast du die errechnet oder stand die im Vertrag?
Entsprechen 2,32 Warmmieten vielleicht 3 Kaltmieten?

Gruß Ivo

Hi Ivo,

nein nein, das stand so in der Anzeige und wurde durch die Maklerin auch bestätigt . Ja ist wirklich eine komische Zahl, ich bin ja mittlerweile der Meinung dass sie doch incl. MwSt gemeint haben muss.

Wolte ich nur interessehalber wissen, diese Wohnung kommt aus anderen Gründen eh nicht in Frage.

Schönen Abend
Brombär