Ich bin kleinstunternehmer und gebe ware an einen Kommissionär. Dieser will folgende Provision:
Warenpreis 119 euro - 19 euro mwst + 5% Provision auf den Nettopreis = 5 euro + 19% Mwst = 0,95 euro. Ich soll ihm also 19+5+0,95 =24,95 euro provision zahlen. ist das rechtens?
Hallo!
19+5+0,95 =24,95 euro provision zahlen. ist das rechtens?
Klar, wie der seine Provision berechnet, ist seine Sache bzw. verhandelbar.
Umsatzsteuerlich gibts da nix Großes
beim Kommissionär:
netto 100,00€
USt 19,00€ (ab ans Finanzamt)
bei Ihnen:
119€ Warenverkauf
- 24,95€ Provision
- 0,00€ gesetzl geschuldete USt (da Kleinunternehmer)
= 94,05 Erlös
(die Abrechnung läuft idR über Gutschriften)
Grüße