Sehr geehrte Damen und Herren,
ich werde in den nächsten Tagen eine Stelle als Vertriebler im Bereich Personaldienstleistung antreten. Hierbei erhalte ich ein Fixgehalt und zusätzlich Provision. Jetzt meine Frage:
Kennen Sie Modelle der Provisionszahlung in dieser Branche, bzw. welche Provisionszahlungen (in%) sind Ihnen hier bekannt ? Kennen Sie Musterarbeitsverträge die ich vieleicht über das Internet mir ausdrucken kann ?
Für Ihre Hilfe im voraus herzlichen Dank.
Hmm ich kann über diesen link nicht sehen ob schon jemand geantwortet hat. Also beginn ich mal bei null…
Dass der AN den Vertrag vorstellt ist äußerst ungewöhnlich. Ich würde ihn dann so einfach wie möglich machen, da alles erforderliche nach angemessenem Rahmen schon vom Gesetzgeber geregelt ist. Willst du hiervon abweichende Konditionen müssen diese natürlich rein. (Begrenzte Übernachtungskosten, Urlaubstage, wonach sich die Prov richtet(Umsatz oder DB), Urlaubs/Weihnachtsgeld, Anspruch auf unternehmensbedingte Prämienausschüttung(zB bei 7%Umsatz Dividende), ob Neukunden zu Bestandskunden werden und wie dann die Provisionshöhe ist, wann sie ggf. geändert werden, ob alle Kunden deine Kunden sind, oder nur bestiummtes Gebiet oder Produktsparte oder nur die nachweislich durch dich entstanden. wählbarer? Fa. PKW, ob mit Privatnutzung, ob neutral(sonst kleben sie dir da nach paar Jahren nach belieben Werbung drauf, und du kannst nix dagegen machen), Qualität/Ausstattung/max. Preis für den PKW? Oder nach Klasse? etc, Kündigungsfrist, Spesen und wie abgerechnet(Nachweis) oder ob pauschal, und und und…
Ich würd, wenn du denkst dass du die Firma länger beehrst, einem Karriereberater zur Durchsicht geben, falls erforderlich noch nem Anwalt/Notar. Die 300-1000€ sind es aus meiner Sicht klar wert!
(Der Berater gibt keine rechtsverbindliche Auskunft, erkennt aber Mängel und hilft)
Gruß
Kai