Provisionsrückzahlungen nach Kündigung

Ein selbständiger freier Handelsvertreter hat bei seinem arbeitgeber (große deutsche bank) aufgrund des persönlichen gewissens und der finanzkrise gekündigt. sein chef riet ihm sogar noch im jetztigen monat zu kündigen, da dann die kündigungsfrist von 2 monaten auf einen monat verkürtzt wird, um schnellstmöglich sein eigenes geschäft zu betreiben…nun, 6 monate später meldet sich der ehemalige arbeitgeber mit provisionsrückzahlungen von ca 10.000€ die der ehem.handelsvertreter jedoch nicht zurückzahlen kann.
was kann der handelsvertreter tun um bestmöglich aus der situation zu kommen?

Tut mir Leid, aber kann ich so nicht nachvollziehen. Entweder es war eine Provisionszahlung für erbrachte Leistungen - dann wäre eine Rückzahlung kaum zu rechtfertigen (es sei denn, dass sie z.B. durch Stornos weggefallen sind) ; oder es war eine Vorauszahlung (z.B. so ähnlich wie ein Fixum, dass erst noch verdient werden muss), dann ware die Rückzahlung wahrscheinlich berechtigt.

Hier hilft nur ein gründliches Studium des Handelsvertretervertrages, was darin für einen solchen Fall festgelegt war.

Ansonsten wäre ein guter Rechtsanwalt zu konsultieren, der auf Vertragsrecht spezialisiert ist.

Wahrscheinlich wird hier nichts weiter bleiben, ausser die Rückforderungen entsprechend zu begleichen. Diese Provisionen sind ja auch für den Abschluss von Verträgen geflossen und bei einem Storno durch den Kunden zurück zu gewähren. Wenn die Summe nicht in einem Betrag zurückgezahlt werden kann, sollte man Ratenzahlung vereinbaren. Ich sehe hier kein Verschulden des ‚Chefs‘, da die Kündigungsfrist ja nicht ursächlich mit dem Anfallen von Provisionsrückforderungen abhängig ist.

Da gibt es sicherlich eine Vertragliche Regelung, die natürlich auch über das Beschäftigungsverhältnis hinaus gültig ist.

Besser durch einen Anwalt prüfen lassen.

MFG
Kreditexperte

danke an ALLE, es ist geregelt, ich habe ienen anwalt eigeschatet. der ehemalige arbeit geben war nicht in der lage die geltend gemachten forderungen schlüssig aufzulisten.die versichen es also immer und wenn widerstand kommt, geben sie klein bei:smile: