Provisionsvertrag für Auftragsvermittlung

Hallo,
ich habe eine Frage zu einem „Provisionsvertrag“ und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :smile:

Ich arbeite auf selbständiger Basis als Netzwerkadmin bei der Firma XYZ und habe mit dieser einen Wartungsvertrag.

Diesen Dauerauftrag erhielt ich Über eine Arbeitsvermittlungsagentur (Firma ABC) mit der ich einen Provisionsvertrag ausgearbeitet habe. In dem steht grob, dass ich während der GESAMTEN Zeit, in der ich Dienstleistungen für die Firma XYZ in Rechnung stelle, eine Provision in gewisser prozentualer Höhe an die Vermittlungsagentur ABC zahle.

Das ganze mache ich jetzt seit über 2 Jahren. Damals bin ich davon ausgegangen das es nicht so lange geht bzw. das ich irgendwann fest angestellt werde, was zur Zeit jedoch nicht in Frage kommt. - Damit hätte sich der Provisionsauftrag von alleine erledigt.

Meine Frage lautet nun wie ich aus diesem Vertrag rauskomme. Gibt es da irgendwelche gesetzlichen Paragraphen, die den Provisionsvertrag evtl. zu nichte machen? - Gibt es sonst irgendwelche Möglichkeiten? - Ich habe nämlich keine Lust mehr weiter dafür geld zu zahlen, das die Agentur mir eine Rechnung stellt - denn andere Tätigkeiten macht sie ja nicht!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Das betrifft leider nicht mein Fachgebiet.

Gesetzlich gibt es m.E. keinen Schutz. Es ist eben ein Vertrag ausgearbeitet worden wioe üblich am Markte.

Es bleibt dir der Beschreibung nach nur den Weg, in Erwägung zu ziehen, das Verhältnis ordnungsgemäss zu kündigen zur „Provisionsfirma“. Ob weitere Angebote mit der andren Fa. kommen, davon müßtest du dich gedanklich verabschieben.

Diese Fa. hat ihre Gründe es darüber zu machen.
Ist aber der Provionsvertrag ordnugsgemäss gekündigt, kannst du von dir aus dich anbieten.

Das muss aber alles rechtlich ordentlich durchdacht sein. Eine weitere Beratung ist hier nicht möglich, da es sehr individuell wird.

Wahrscheinlich darf auch die Fa. dich nicht so einfach weiterbeauftragen. Da gibt es bestimmt vertragl. Klauseln, – -- ob das legal ist: keine Ahnung.

Also letzlich mußst selbst in die Verträge schauen und entscheiden wie du weiter vorgehst.