Provisorisch festgeklebte Krone

Guten Tag,
ich hab vor einigen Wochen meine erste Krone bekommen.
Diese wurde zunächst provisorisch eingeklebt und ein Termin zwei Wochen später gemacht, um sie dauerhaft festzukleben.
An dem Tag war sie so fest, daß es nicht möglich war, sie rauszu"brechen". Meine Zahnärztin meinte dann, das wäre kein Problem, Hauptsache fest. Es gäbe provisorische eingeklebte Kronen, die jahrelang halten würden.
Wenn die Krone sich lockern würde, sollte ich kommen und dann würden sie diese richtig festkleben.
Sie hat gesagt, daß ich das mit dem Lockern merken würde, u.a. daran, daß ich dann einen gammeligen Geschmack aus der Gegend des Zahns hätte.
Jetzt ist das offensichtlich so weit. Gestern noch schmeckte nur ich den Gammel, heute sagt mein Mann, daß er ihn schon draußen riechen könnte. Dummerweise ist Ferienzeit und meine Zahnärztin bis einschließlich 29. August in Urlaub. Ich stell mich total an beim Zahnarzt und würde deshalb ungern zu ihrerm Vertreter gehen, sondern am liebsten abwarten und dann am 30. hingehen.

Meine Frage lautet:
Was kann passieren, wenn ich noch so lange warte (das sind ja 13 Tage)?
Der Zahn lebt noch, kann der sich bis dahin auf eine Art entzünden, das es ihn umbringt?
Kann noch weitere Zahnsubstanz auf eine Art kaputt gehen, daß die Krone nicht mehr paßt?

Da ich zwischen dem überkronten Zahn und dem nächsten eine heftige Zahnfleischentzündung hatte, spüle ich den Bereich sowieso schon mit verdünntem Chamillosan oder Teebaumöl (Empfehlung der Zahnärztin), ist das evtl. hilfreich, dabei, dass ich erst in 13 Tagen wieder hingehen möchte?

Gruß
Kerstin

Hallo Kerstin
Wer sich anstellt, kann Schaden nehmen. Mach Dir also in Ruhe ein positives Bild, wie Du die Situation meisterst. Du solltest 15 min für diese bildhafte Vorstellung verwenden. Wenn nötig, einige Tage lang wiederholen, um aufkommende andere Gedanken auszublenden. Mentales Umarbeiten ist etwas, wovon man selbst gebrauch machen kann ohne dass man ständig darauf wartet, von anderen umgearbeitet zu werden. Im Grunde übst Du immer nur die schlechte Vorstellung und wunderst Dich über Deinen „Erfolg“. Nimm also Kraft, Zuversicht und bildhafte Vorstellung und gestalte so Deine inneren Programme aktiv. Programm- fehler müssen überschrieben werden, sonst stürzt der Computer ab. Und zum Programmieren braucht man Ruhe auf den Inputs. Wenn Dir Deine psychische Gesundheit wichtig ist, machst Du das, weil Du sonst mit der körperlichen auch nicht klar kommst. Hast keine Wahl zu einer angenehmen Phantasiereise. Der Mensch wird, was er denkt und fühlt.
Zahnarzt aus dem Notdienst, wenn es meist zu spät dafür ist

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,
danke für deine Antwort.

Wer sich anstellt, kann Schaden nehmen.

Das ist klar, deshalb frag ich ja.

Der Mensch wird, was er denkt und fühlt.

Auch das ist klar.

Zahnarzt aus dem Notdienst, wenn es meist zu spät dafür ist

aber das genau ist die Frage.
Kann daraus etwas entstehen, daß mich in eine solche Situation bringt.
Ich mag meine Zahnärztin und möchte zu ihr gehen.
Bei ihr bekomme ich das rechte Maß zwischen Aufmerksamkeit und Rücksichtslosigkeit geliefert, für das ich mich positiv einstimmen kann. Du wirst mir sicherlich zustimmen, daß es Zahnärzte gibt, für die dein Konzept besser oder schlechter funktioniert.

Wenn ohne weiteren Schaden möglich, würde ich lieber warten, bis sie wieder da ist, aber…
Die Krone scheint fest zu sein, ich kann alles ohne Schmerzen essen.
Das ganze ist lediglich kälteempfindlich und riecht nach Gammel.
Das entspricht einem der zwei Kriterien, die sie angegeben hat für „die Krone lockert sich“
Gammelt mir jetzt innerhalb von 12 Tagen darunter alles weg oder kann ich abwarten - irgendein Mittelwert reicht mir.
Am liebsten wären mir Kriterien, nach denen es mir leichter fällt das ganze abzuschätzen.

Danke für eure Mühe
Gruß
Kerstin

Hallo!

das passiert schon mal und ist kein Beinbruch, wenn sie mit Gewalt nicht zu lösen ist.

Wenn es Dir jetzt unangenehm ist, geh zum anderen Arzt. Der ist genauso gut wie Deiner!!

Man hat keinen Leibarzt, der immer Dein Gebiss im Kopf hat und jedes Loch und jede Biegung kennt. Ob der andere Arzt oder „Deiner“ die Krone neu verklebt ist völlig egal. Dei Arzt wird nicht sofort Dein Gebiß erkennen und für den anderen ist Dein Gebiß nicht sein erstes bzw fremdes.

mfgConrad

. . . . . . . schnipp . . . . .

Dummerweise ist Ferienzeit und meine
Zahnärztin bis einschließlich 29. August in Urlaub. Ich stell
mich total an beim Zahnarzt und würde deshalb ungern zu ihrerm
Vertreter gehen, sondern am liebsten abwarten und dann am 30.
hingehen.

Servus Kerstin,

Du wirst Dich schon bei einem anderen Zahnarzt (hat Deine Zahnärztin keine Urlaubsvertretung angegeben?) ‚total anstellen‘ müssen. Der klebt die Krone auch nicht anders ein, als Deine Stammzahnärztin. Man (vor allem die Spritzenphobiker) kann das Einkleben sogar ohne Spritze aushalten, wenn die Krone normal zementiert wird. Ein Einkleben in ‚Adäsivtechnik‘ würde ich mir nur mit Anästhesie machen lassen. Ich stell’ mich allerdings beim Zahnarzt auch ziemlich an ;-(

Wenn Du zwei Wochen warten würdest, könnten die Nachbarzähne so in die Lücke, die jetzt zwischen den Zähnen besteht, hineinkippen-, oder -rutschen, daß die Krone nicht mehr dazwischen passt. Dann geht das 'rumkorrigieren los, mit Krone draufstecken-, markieren, bißchen an der Krone herumschleifen, Krone wieder aufsetzen, das Spielchen wiederholen, bis die Krone runtergeht. Dann mit Zahnseide testen, ob man zuviel weggeschliffen hat.

VERGISS ES!

Laß Dir das Ding womöglich definitiv einsetzen, auch wenn der Zahnarzt dann die Verantwortung für etwas übernehmen muß, das er eigentlich nicht selbst gemacht hat. Das mögen die meisten nicht :wink:

Musst halt bissel 'rumjammern und betteln. Aber lauf nicht zwei Wochen mit der Krone im Portemonnaie herum. Es gibt schon Gründe, warum auf den Zähnen notmalerweise eine dicke Schmelzschicht ist.

Kai

Moin Kai,
auf dich hatte ich gehofft :smile: , allerdings hast du mich falsch verstanden.
Das Ding sitzt noch „fest“ drauf und ich kann es auch benutzen.
Es riecht halt gammelig an der Stelle und die Zahnärztin hat gesagt, daß wäre ein Zeichen für Lockerung und dann sollte ich wieder kommen.
Da ich nicht verstanden habe, woher der Geruch dann kommt und natürlich auch nicht auf die Idee gekommen bin, daß das genau passiert, wenn sie in Urlaub ist, mach ich mir jetzt Sorgen, das da guter Zahn weggammelt in den zwei Wochen.

Wenn die Krone runter wäre und ich sie im Portemonnaie - oh grusel - dann wär ich schon längst wo gewesen. Uh, mit dem offenen Zahnstumpf, das mag ich mir gar nicht vorstellen.

Also nochmal konkreter:
Das Ding ist da noch drauf - ich kanns benutzen, aber es scheint lockerer zu werden, weil es nach Gammel riecht.
Kann das zwei Wochen aushalten oder muß ich mich echt anstellen gehen, bei ihrer Vertretung?

Danke für die Mühe jetzt schon.
Gruß
Kerstin

Manchmal stellen sich die Fachidioten selber ein Bein!

Ich habe das, was Dir mit einiger Wahrscheinlichkeit passieren wird als selbstverständlich vorausgesehen, und als schon geschehen beantwortet. Also:

irgendwann bleibt die Krone im Emmentaler kleben und geht raus. Wenn Du Glück hast bist Du dann

a) wach.
Dann aspirierst (googeln!) Du weder die Krone, noch verschluckst Du sie, was ansonsten zum Erwerb eines Haushaltssiebes führt, das nur 5 Tage halten muß :wink:) und zu reichlich unappetitlichen rührenden Tätigkeiten, deren Details ich hier nicht ausbreiten werde.

b) geschickt. Dann ziehst Du nämlich nicht beim Kauen mit der Öffnungsbewegung die Krone vom Stumpf, um sie (sie landet jetzt nach Murphy’s law irgendwo auf der Kaufläche eines Mahlzahns) beim nächsten Zubeißen zwischen den Zähnen zu haben. Nun kannst Du Glück haben und nur

ba) bei einer Metallkrone mal eben draufbeißen, was nur weh tut, oder
bb) bei einer Keramikkrone den dünnen Rand zerbeißen, was
bba) wehtut und
bbb) Geld kostet (Neuanfertigung)

oder Pech haben, und

bc) mit Hilfe der dazischenliegenden Krone einen anderen Zahn treffen, was
bca) weh tut, und vielleicht
bcb) ein Stück von dem anderen Zahn abbrechen, was u.U. zu einer neuen
Krone führt, was Du nicht willst, weil Du Dich ja beim Zahnarzt ‚total anstellst‘.

Im Ernst: Allein der Umstand, daß Dein Mann olfaktorischer Beteiligter an Deinem Pech ist, sollte Dir schon sagen, was mit den hunderttausenden von angeschliffenen Dentinkanälchen (googeln!) passiert, in die jetzt gerade all jene Bakterien hineinkriechen wollen, die gemeinhin zur Mundflora gehören. Namen wie e. coli, s. sanguis, pyromonas, ? faecalis (hab’ den Vornamen vergessen, aber Dein Mann kennt ihn bereits aus eigener Erfahrung) sollten Dir in Deiner Ausbildung begegnet sein.

Tu mir die Liebe, warte nicht ab. Nimm ein trockenes Taschentuch zwischen Daumen und Zeigefinger und versuche, die Krone abzuziehen. Wenn es gelingt, spüle sie aus, putz Dir mit warmem Wasser die Zähne, fülle die Krone randvoll mit Zahpasta und drücke die Krone (richtig herum) sanft wieder auf dem Stumpf zurück. Versuche dasselbe morgen wieder. Am Montag macht Dein Ersatzzahnarzt so etwas ähnliches mit Zement. Basta! Wenn Du die Krone nicht selber herausbekommst, wird Dich Dein Mann sowieso spätestens am Montag zum Zahnarzt treiben. :wink:)

Servus und viel Glück!

Kai

2 „Gefällt mir“

Okay und danke, du bist wirklich ecklig drastisch und das will ich alles nicht.
Aspirieren muß ich nicht googeln, will ich nicht machen.
Dentinkanälchen weiß ich immerhin grob, reicht mir auch an wissen.

? faecalis

heißt streptococcus, mit Vornamen, wenn wir den gleichen meinen.

Okay, sie geht nicht raus. Ich eß am WE nur noch vorsichtig und geh Montag zu Dr. Rex - mit dem Namen muß der doch eigentlich königlich gut sein und aushalten können, wie sehr ich mich anstelle.

Danke für deine drastische Mühe, das hab ich wohl gebraucht.

Schönes Wochenende noch
Kerstin

Hallo Kerstin
jede Konsultation beim Zahnarzt - wie bei jedem Arzt - sollte mit Befragen und Untersuchung beginnen. Darauf kann sich jeder Patient mit dem beanspruchten ZA vor Beginn der Konsultation einigen. Wenn das nicht geht, ist das auch menschlich. Da bleibt nur das suchen eines neuen.
Du möchtest Hilfe. Keiner ist zu Hilfe verpflichtet. Sonst gäbe es auch keinen Respekt und keine Freiwilligkeit.
Viele kleine Schritte machen den großen. Habe die Ruhe und auch den Mut - wenn es Dir widerstrebt - die Konsultation zu beenden. Allein vom Anschauen im Mund ist manchmal auch nicht alles zu sehen z.B. ob Zahnbelag unter dem Provisorium ist, weil sich ein Spalt gebildet hat. Fernbefunde und -Diagnosen funktionieren meist nicht.
Zahnarztbesuche sind Vollkontaktbesuche - nur kämpfe nicht mit Dir und anderen. Es ist leichter.
Zahnarzttermine sind nicht so schlimm, wie sie manchmal erscheinen.
Versuch es.

1 „Gefällt mir“