Guten Tag,
ich hab vor einigen Wochen meine erste Krone bekommen.
Diese wurde zunächst provisorisch eingeklebt und ein Termin zwei Wochen später gemacht, um sie dauerhaft festzukleben.
An dem Tag war sie so fest, daß es nicht möglich war, sie rauszu"brechen". Meine Zahnärztin meinte dann, das wäre kein Problem, Hauptsache fest. Es gäbe provisorische eingeklebte Kronen, die jahrelang halten würden.
Wenn die Krone sich lockern würde, sollte ich kommen und dann würden sie diese richtig festkleben.
Sie hat gesagt, daß ich das mit dem Lockern merken würde, u.a. daran, daß ich dann einen gammeligen Geschmack aus der Gegend des Zahns hätte.
Jetzt ist das offensichtlich so weit. Gestern noch schmeckte nur ich den Gammel, heute sagt mein Mann, daß er ihn schon draußen riechen könnte. Dummerweise ist Ferienzeit und meine Zahnärztin bis einschließlich 29. August in Urlaub. Ich stell mich total an beim Zahnarzt und würde deshalb ungern zu ihrerm Vertreter gehen, sondern am liebsten abwarten und dann am 30. hingehen.
Meine Frage lautet:
Was kann passieren, wenn ich noch so lange warte (das sind ja 13 Tage)?
Der Zahn lebt noch, kann der sich bis dahin auf eine Art entzünden, das es ihn umbringt?
Kann noch weitere Zahnsubstanz auf eine Art kaputt gehen, daß die Krone nicht mehr paßt?
Da ich zwischen dem überkronten Zahn und dem nächsten eine heftige Zahnfleischentzündung hatte, spüle ich den Bereich sowieso schon mit verdünntem Chamillosan oder Teebaumöl (Empfehlung der Zahnärztin), ist das evtl. hilfreich, dabei, dass ich erst in 13 Tagen wieder hingehen möchte?
Gruß
Kerstin

, allerdings hast du mich falsch verstanden.