Hallo Sporteule,
Ich könnte natürlich meinen Zahnarzt fragen aber ob dieser mir Wahrheitsgemäß antwortet? 
Warum sollte er das nicht tun? Wenn Du ihm so wenig vertraust, solltest Du Dir einen anderen Behandler suchen!
Mir wurde ein Zahn gezogen…
Welcher Zahn wurde Dir denn gezogen? Man zählt von der Mitte nach hinten.
… und da ich wirklich ungern Zähne für eine Brücke beschleifen lassen möchte aber das Geld für Implantate nicht habe, würde ich gerne wissen, ob man ein Provisorium eigentlich auch auf Dauer tragen könnte?
Wie Kirsten Dir schon geantwortet hat schließen sich die Begriffe „Provisorium“ und „Dauerlösung“ naturgemäß aus.
1.Wäre es auf der Seite, mit der ich nicht oder wirklich nur sehr sehr selten kaue.
Kauen ist kein bewußter und auch kein bewußt beeinflußbarer Vorgang. Niemand kaut grundsätzlich immer auf beiden Seiten und niemand kaut immer nur auf einer Seite (es sei denn man hat auf der anderen Seite keine Zähne und keinen Zahnersatz).
2.Mit der Option es ,keine Ahnung, 1x jährlich gegen ein neues auszutauschen?
Kirsten hat Dir schon den einzig sinnvollen Vorschlag gemacht, nämlich den, eine Modellgußprothese anfertigen zu lassen.
Wenn Du jährlich Dein Provisorium erneuern lassen würdest, hättest Du nach spätestens 2 Jahren mehr Kosten als wenn Du Dir eine Modellgußprothese machen lassen würdest.
Es gibt nämlich keine provisorischen Prothesen die inkl. Honorar und Laborkosten nur 50,-€ kosten.
Beim ersten Mal bekommst Du einen Zuschuss von Deiner Krankenversicherung sodaß Dein Eigenanteil beim ersten Mal vielleicht so niedrig ist (wobei ich mir auch das nur schwer vorstellen kann).
Bei der ersten Neuanfertigung des Provisoriums hast Du jedoch die kompletten Herstellungskosten am Bein und die liegen deutlich über 50,-€.
Jede gesetzliche Krankenkasse ist verpflichtet auf Wirtschaftlichkeit zu achten und Deine Idee der Kosteneinsparung ist ausgesprochen unwirtschaftlich und hätte darüber hinaus auch ausschließlich kosmetische aber keine medizinischen Gründen. Das wiederum schließt eine Bezuschussung durch Deine Krankenkasse aus.
Gruß
Gero