Provisorium oder nicht ?

Hallo,
Habe letztens beim Sport einen unteren Schneidezahn komplett verloren also mit Wurzel und der angrenzende Schneidezahn unten wurde auch beschädigt.
Nun war ich beim Zahnarzt und es wurde ein abdruck gemacht, nach ein paar Tagen wurde dann der andere untere Schneidezahn gezogen da dieser nicht zu retten war.
Jetzt habe ich einen Zahnersatz bekommen wo beide Schneidezähne abgebildet sind und eine Metallklammer jeweils links und rechts über den Eckzahn geht und innen in in rosa auflagefläche unter der Zunge.

Dieses sollte doch aber erstmal das Provisorium seien und keine Endgültige lösung oder?
Leider war ich bei dem abschlussgespräch irgendwie neben der spur und habe erst am 10.08. wieder einen Termin wenn mein Doc ausm Urlaub kommt.

für jeden tipp bin ich dankbar!

Servus,

nur ganz kurz, weil etwas spät:

ich vermute, dass dieses Provisorium die Zeit überbrücken soll, während der die Extraktionswunden ausheilen und der Knochen durch Umbau- und Schrumpfungsvorgänge die Kontur annimmt, die er für Jahre haben wird. Nachdem die endgültigen Zähne ja so aussehen sollen, als ob sie direkt aus dem Kiefer wüchsen, ist die Wartezeit notwendig, sonst hängt die engültige Brücke in der Luft, wenn man sie zu früh einsetzt.

Sollten Implantate mit Kronen geplant sein (bei unteren Schneidezähnen etwas kritisch, weil Knochen dünn), muss auch mindestens 1/4 Jahr abgewartet werden, bis die Wunden gut ausgeheilt sind.

Hope it helps

Gruß

Kai Müller

Vielen Dank,

sowas habe ich mir schon fast gedacht.
Werd dann ma beruhigt am 10.08. zu meinem nächsten Termin
und ma schauen was der Zahndoc dann sagt :smile: