Guten Abend,
folgendes unangenehmes Erlebnis: Meine Kinder (3 und 6) kommen nach Hause, der Kleine weint, ein großer Junge hätte ihn mehrfach mit einem Fußball getroffen. Erst an nichts böses gedacht, aber zusammen mit den beiden zurück zum Spielplatz bei uns um die Ecke, weil sie sich nicht trauten. Dort hörte ich schon „da kommt die Mutter!“, waren 4 Jungs mit Fahrrädern, ca. 11-jährig. Dort noch nie gesehen. Statt die Kinder und mich zu ignorieren und zu spielen oder was auch immer, verbale Attacken gegen die Kinder („Lutscher“ „Schlampe“ und dann auch gegen mich („alte Hure“, „Prostituierte, die es mit 30 Männern gleichzeitig zuhause im Bett treibt“), entweder laut aus Entfernung oder mit den Rädern um uns herumfahrend, auch als wir vom Spielplatz wieder weg sind. Habe es mit ignorieren, freundlich reden, diskutieren versucht, hat alles nicht geholfen, hab dann nach einiger Zeit meinen Mann geholt, der hat sich einen der Jungs geschnappt, die anderen sind dann auch dabei geblieben, die jeweiligen Eltern angerufen, die Jungs waren unterschiedlich beeindruckt, von heulend bis rotzig, die Eltern kamen, waren fassungslos und wütend, haben sich entschuldigt und die Jungs mit nach Hause genommen.
Abgesehen davon, daß es ein häßliches Erlebnis war und uns allen den Rest des Tages in den Knochen steckte, beschäftigt mich vor allem: Was treibt 11-jährige zu so einem Verhalten? Woher kommt dieser Drang, kleinere/schwächere zu ärgern/demütigen (später kam noch raus, daß sie die Kinder mit dem Ball absichtlich „abgeschossen“ haben) und diese totale Respektlosigkeit Erwachsenen gegenüber? Außerdem frage ich mich natürlich, ob ich selbst noch anders hätte reagieren können, kann sonst eigentlich gut selbst auf mich aufpassen, aber in dieser Situation fühlte ich mich ausgeliefert, und das von so Kiddies, unglaublich!
Vielen Dank im voraus für eventuelle Antworten.
Papillon