Hi Mathias :o)
Kann ich mir schon denken, daß es dir egal ist °grins° Es geht
hier aber um ein Grundprinzip: Warum denkst du, daß
Vorschriften nur von Anderen eingehalten werden müssen, nicht
aber von dir bzw. daß man 20 km/h schneller fahren darf als
erlaubt, weil das grad noch ohne Punkte abgeht. Kannst du mir
diese Frage beantworten ? °lächel°
Klar. Ich verlange nicht von anderen, sich an die zu 90%
schwachsinnigen Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten.
Das ist der Knackpunkt. Ich denke nicht etwa, etwas besseres
zu sein und als einziger die 20Km/h zu schnell fahren zu
dürfen. Vielmehr kann das von mir aus jeder tun. Ist mir egal.
Naja, aber die Vorschrift einer Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. im Baustellenbereich) besteht nun mal, wie man an dem Schild deutlich erkennen kann. Und einhalten muß man sie, so steht´s geschrieben … also warum gilt sie nicht für dich ? Weil du persönlich es als sinnlos beurteilst ?
Ich schreibe keinem vor, wie schnell er zu fahren hat.
Dasselbe erwarte ich von den anderen Verkehrsteilnehmern mir
gegenüber.
Dazu gehört es auch, rechts rüber zu fahren, sobald das
möglich ist. Mehr will ich doch gar nicht.
Aber das Rechtsfahrgebot ist eine Vorschrift genauso wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung. Die eine muß ich also einhalten, die andere aber nicht ? Klingt doch irgendwie unlogisch, hm ? °grins°
Wir gehen vielleicht von falschen Grundsätzen aus, bei uns
gibt es ein Limit auf der Autobahn mit 130 km/h. Heißt also,
daß alle nur 130 fahren dürfen. Gut, ich bummle nun auf der
Autobahn mit Tempomat mit 130 dahin (rechts natürlich), vor
mir ein LKW mit 80, ich sehe in den Rückspiegel, einer am
Horizont. Ich blinke, wechsle die Spur (mit 130), bin etwa 100
m hinter dem Laster. Plötzlich schießt rechts ein Mercedes
vorbei mit gut über 220, schert nach links, deutet mir den
Stinkefinger und verschwindet am Horizont. Nebstbei mit
deutschem Kennzeichen.
Dazu kann ich nur sagen, daß der Benz (welch Polarisierung…)
locker rechts überholen konnte, der Fehler also bei Dir zu
suchen ist.
Weil ich mich gemäß des Vertrauensgrundsatzes darauf verlassen habe, daß der andere die 130 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung einhält ? Ist ein bißchen zu einfach den Fehler bei mir zu suchen, findest du nicht ?
Man muß von einem Autofahrer mit Führerschein bei der heutigen
Verkehrsdichte erwarten können, daß er in der Lage ist,
Geschwindigkeiten anderer im Rückspiegel einschätzen zu
können.
Es war also Dein Fehler, denn es geht Dich einen feuchten
Kehricht an, ob der andere zu schnell fährt oder nicht, so
lange er Dich nicht gefährdet.
Stop. Genau das ist doch der Punkt. Ich fahre vorschriftsmäßig Maximalgeschwindigkeit und er überholt mich rechts. Wer gefährdet da wen ?
Du bist nicht die Polizei und
es ist nicht Deine Aufgabe, den vom Pfad der Tugend
abgekommenen Raser auf die (Deiner Ansicht nach) korrekte
Geschwindigkeit einzubremsen.
Will ich doch gar nicht. Ich will von dem Dödel nur in Ruhe gelassen werden. Wenn er sich den Hals brechen will, bitte sehr. Aber nicht an meinem Auspuff
Die Gefährdung ging hierr klat
von Dir aus. Du hast Deines und das Leben der Insassen des
anderen wagens gefährdet, Du böser Mensch!!
°grins° Weil ich dem Benz im Weg gestanden bin und mich in Luft hätte auflösen sollen ? Weil ich in dem Moment wo ich ihn sah nicht sofort nach rechts gezogen hab ? Dann wär ich nämlich erst recht der Beschissene gewesen …
Verstehst Du, worauf ich hinaus wil?
Es ist eben alles eine Frage des Standpunktes und wir müssen
uns hier in der Mitte treffen, oder es kracht. Und wegen
solcher Oberlehreraktionen bzw. wegen dummem Gerase verlieren
genug Menschen ihr Leben.
Meinst du jetzt Oberlehrer im allgemeinen oder mich im besonderen ? Ich hab ihn echt nicht einbremsen wollen, wie gesagt soll er doch wenn er will. Aber doch nur dort wo er sonst niemanden gefährdet und wo es erlaubt ist, z.B. in Deutschland.
Ja. Wer zügig fahren will, wird oft behindert. Leider.
°grins° Ich glaub du hast es noch immer nicht verstanden …
Ich habe kein extrem schnelles Auto für den Alltag. Brauche
ich nicht und kostet nur Geld (Firmenwagenbesteuerung!!).
Außerdem kann ich auch Kurven fahren. geht zwar oft
instinktiv, hat aber irgendwas mit dem runden Ding vor mir zu
tun, wo die Automarke drauifsteht…
)
°lach° Naja, so ungefähr …
Außerdem habe ich Dich gar nicht persönlich gemeint.
Aber vielleicht trifft das ja doch zu. Du läßt hier absolut
kein Argument für zügies, sicheres Fahren gelten.
Laß ich wohl … aber du hast noch keines gebracht ;o)
Und 130 fahre ich einfach nicht! Punkt aus!! Ist mir viel zu
gefährlich (wegen der Einschlafgefahr!).
Ach deswegen ;o)
Ich fahre oft mit meinem Bruder und seinen Freunden. Die sind
um die 11, 12 Jahre alt.
Ich beherrsche den Wagen bei diesen Geschwindigkeiten und
passe meine Fahrweise den Verkehrs- und Wetterbedingungen an.
Mit Verlaub, ich glaube nicht, daß du einen schleudernden Wagen bei 220 einfangen kannst. Bei 220 legst du in einer Sekunde 61 m zurück. Eine tolle Reaktionszeit von 0,15 sec gesteh ich dir zu, macht also rund 10 m bevor du überhaupt reagieren kannst. Mit anderen Worten bumsts bevor du überhaupt weißt wie dir geschieht :o)
Schließlich lebe ich auch noch und mein Vater fährt schnelle
Autos, seit ich geboren wurde. Es kommt eben immer darauf an,
wie verantwortungsvoll man sich verhält.
Darauf will ich hinaus …
Was ich einfach nicht haben kann ist, wenn man Herdenverhalten
mit verantwortungsvollem Verhalten gleichsetzt. Denn: wer
nicht mitdenkt, kann auch bei 80 Km/h sterben…
Stimmt ganz genau :o)
Kanst mich ja mal besuchen, dann drehen wir ´ne Runde und Du
kannst beurteilen, ob ich wirklich so ein gnadenloser
Familienmörder bin.
°grins° Ich dreh gerne eine Runde mit dir, beispielsweise auf dem Testgelände vom ÖAMTC in Teesdorf (abgesperrte Strecke), aber nicht im Straßenverkehr.
Nochmal, ich find es wichtig, daß man sein Fahrzeug kennt und beherrscht, dazu gehören auf jeden Fall Fahrerlehrgänge, wo du deine Grenzen plötzlich sehr deutlich erkennst. Für sicheres Fahren ist auch eine ausreichende Motorisierung nötig, manchmal muß man auch beschleunigen können um einer Gefahrensituation zu entkommen. Klar kann ich mit meinem Van auch 210 fahren, aber ich seh einfach keinen Sinn darin. Ich will nur erreichen daß du vielleicht drüber nachdenkst, ob der Nutzen die Risken aufwiegt …
°wink°
Tiger