Proxy

Liebe/-r Experte/-in,
Ich muss seit einiger Zeit über einen Proxyserver ins Internet gehen. Wenn ich im Explorer die entsprechenden Einstellungen vornehme, ist das auch kein Problem. Nur bei anderen Programmen (Antivir, Skype) funktioniert das nicht.
Woran könnte das liegen? Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen!
Vielen Dank schonmal im Vorraus für ihre Mühe!!!

Viele liebe Grüße
Marcel

Hallo,

Ich vermute, das auf dem Proxy bestimmte Ports gesperrt sind. Sonst fällt mir leider zu dieser Problematik nichts anderes ein.

Hallo Marcel,

ein Proxyserver gibt es für verschiedene Protokolle. Zum einen HTTP und FTP, was so ziemlich jeder Server kann und zum anderen SOCKS (und andere…). Programme die über einen Proxy laufen können geben meist das benötigte Protokoll an. Dieses muss dein Server unterstützen.

Also schauen welches Protokoll die Programme benötigen und den Port des Proxyserver angeben, der für dieses Protokoll zuständig ist. Ggf. einen besseren Server besorgen

Hallo,

naja, es wird daran liegen, dass bei Verbindungen über Proxy Server die
Anwendungen die Pakete nicht zum Default-Gateway senden dürfen, sondern
zum Proxy. Das muss dem Programm bekannt gemacht werden. Entweder hat das
Programm einen Konfigurationsabschnitt dazu oder es liest die
Einstelleungen vom Internet Explorer. Im blödesten Fall unterstützt es
keine Proxys. Leider muss man das bei jedem Programm einzeln heruasfinden.
Es gibt keine allgemeine Regel.

Antivir unterstützt Proxys:
http://www.avira.com/de/support-for-free-knowledgeba…

Skype liest die IE Einstellungen.

Für die restlichen Anwendungen gibt es Support-Seiten der Hersteller oder
Google…

CU
Sven