Ich möchte in unserem LAN (feste Verb. ins Internet über Proxy besteht bereits) einen Proxiserver vor das „Internet“ schalten.
Da ich mit der Konfiguration von Squid so meine Probleme habe würde mich interessieren, ob es einen anderen Proxy für Linux gibt, der sich etwas leichter konf. läßt?
Hrmpf. Sollten die mit der Dokumentation unlösbar sein?
Falls version aehnlich wie squid-2.3.STABLE4-5
zumind. läßt „er“ sich nicht aktivieren.
Irgendwas mit dns …
Peter
Hi,
evtl. ist es ganz banal. In der Konfigurationsdatei hat sich das Format des Cache-Pfades geaendert. Diese Anderung wurde nicht in das Startscript uebernommen. Einfach mal in /etc/rc.d/init.d/squid nach einer Zeile (42?), die mit
cut -d ’ ’ -f 2
endet suchen und aus der 2 eine 3 machen. -d Trennzeichen -f Feld, in Feld 2 steht ein zusaetzlicher Parameter, der nicht als Pfad interpretierbar ist.
Du hast Dich mit auf TCP/IP aufgesetzen Protokollen schon auseinandergesetzt?
Hrmpf. Sollten die mit der Dokumentation unlösbar sein?
zumind. läßt „er“ sich nicht aktivieren.
Irgendwas mit dns …
Irgendwie bestärkt mich das hier im meinem Vorurteil, daß Windowsadministration einem im besten Falle das Lesen und korrekte Wiedergeben von Fehlerumständen verdirbt.
Nein. Ich kenne Squid nicht wirklich, aber allegemeine Tips sind vonrnherein nicht auszuschließen.
um überhaupt den Hauch einer Chance von Hilfe bekommen zu können, musst du uns schon etwas genauere Angaben, Fehlermeldungen, Syslog-Auszüge posten.
Mit den bisherigen kann keiner was anfangen.