mein sohn hat versucht, eine Lösung für ein edv-problem auf meinem Rechner zu finden - und wir wenden uns an euch, da es leider nichts geworden ist
So schreibt Tristan:
über eine aol verbindung werden bestimmte pakete des sparkassen online
bankings nicht mehr durchgelassen bzw. gar nicht erst übertragen…
laut aol wird kein proxy verwendet, aber das is doch völliger käse oder?
zumindest laut nem trace nicht, der geht nämlich auf irgendwelche blubb.proxy.aol.com usw…
Hmm … der Rat, der mir sofort einfällt, wird euch vielleicht nicht gefallen. Nimm halt kein AOL. AOL kostet mehr Geld als viele andere Internetprovider, bietet aber meiner Meinung nach keinerlei Mehrwert. Mehr Reklame im Fernsehen allerdings.
Es gibt säckeweise Call by Call Angebote, die sich alternativ ausprobieren lassen.
Um was für Pakete geht es eigentlich? Wie lautet die Fehlermeldung?
danke für Deine Antwort den Rat - leider können wir die Auswahl des Providers nicht beeinflussen.
Es hat die ganze Zeit - trotz AOL - funktioniert. Möglicherweise liegt das Problem in irgendeinem neu installierten Programm - was meinst Du?
Hier die Fehlermeldung:
400 Fehler bei HTTP-Verarbeitung
Die Web-Seite konnte nicht geöffnet werden. Bitte überprüfen Sie die Web-Adresse und versuchen es dann erneut.
danke für Deine Antwort den Rat - leider können wir die
Auswahl des Providers nicht beeinflussen.
Warum das denn nicht? Einfach bei AOL schriftlich (am besten per Einschreiben) kündigen und künftig per CbC ins Internet gehen
Es hat die ganze Zeit - trotz AOL - funktioniert.
Möglicherweise liegt das Problem in irgendeinem neu
installierten Programm - was meinst Du?
Vermutlich nicht, denn …
Hier die Fehlermeldung:
400 Fehler bei HTTP-Verarbeitung
… der Fehler 400 ist ein sog. „Bad request“, d.h. die URL enthält einen Aufruf, dessen Syntax vom Webserver nicht verarbeitet werden kann. Das liegt vermutlich an einer mies aufbereiteten Seite der Sparkasse. In diesem Fall kann AOL also gar nichts dafür. Auch ein Proxy sollte die Syntax unangetastet lassen.
Vielleicht einmal mit einer Anfrage bei der Hotline der Sparkasse versuchen und auf das Wunder hoffen, dass dort technisch kompetentes Personal sitzt.
das könnte in dem Fall (SSK, GMX aso) daran liegen, daß einige TCP/IP-Parameter für den DSL-Betrieb verändert werden müssen, hauptsächlich der MTU-Wert (1400-1492) und eventuell der RWIN-Wert (bis 32k).
Da du nicht schreibst welches Betriebsystems und welcher Zugang (z.B Router), hier mal beispielhaft 2 Lösungen:
Bei Linux (gibt’s AOL auch für Linux?) mal am Prompt folgendes eintragen:
„/sbin/ifconfig eth0 mtu 1400“, wenn eth0 deine Interface nach „draussen“ ist
Bei Win98 in der Regestry den Schlüssel MaxMTU suchen und auf 1400 setzten.
Bei einem anderen BS kannst du ja noch mal posten.
Viel Glück
Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]