Ich will bei mir unbedingt einen Linux Proxy hinstellen und wollt ma fragen, wie ich das am besten anfange. Ich benutze die Linux Distibution S.U.S.E 6.1. Bin mit Linux im Internet und habe auch schon eine Netzwerkverbindung mit einem Win98 Rechner hergestellt. Nun ist die Frage, ob ich vorher einen „Dial on Demand service“ installieren muss, oder gleich squid. Wie mach ich das am geschicktesten???
die Reihenfolge ist da meines Erachtens total egal. Es kommt auch ganz darauf an, was Du willst. Wenn Du die Linux-Kiste nur als Gateway ins Internet fuer ein kleines Windoof-Netz haben moechtest, brauchst Du squid gar nicht installieren. Dann tut es masquerading auch.
Dial on demand sollte man eigentlich nur mit ISDN und aeusserster Vorsicht benutzen. Denn es kann da schon zu einem Gebuehren-GAU kommen. Mit analogen Modems bekommt man meistens einen Timeout, weil die Einwahl+Verbindungszeit einfach zu lang ist.
Sag mal, was Du genau vorhast. Vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.
Gruss
Jens
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die Reihenfolge ist da meines Erachtens
total egal. Es kommt auch ganz darauf an,
was Du willst. Wenn Du die Linux-Kiste
nur als Gateway ins Internet fuer ein
kleines Windoof-Netz haben moechtest,
brauchst Du squid gar nicht installieren.
Dann tut es masquerading auch.
Dial on demand sollte man eigentlich nur
mit ISDN und aeusserster Vorsicht
benutzen. Denn es kann da schon zu einem
Gebuehren-GAU kommen. Mit analogen Modems
bekommt man meistens einen Timeout, weil
die Einwahl+Verbindungszeit einfach zu
lang ist.
Sag mal, was Du genau vorhast. Vielleicht
kann ich Dir dann weiterhelfen.
Gruss
Jens
Hi Jens!
Danke erstmal für Deine Antwort
Also, was habe ich genau vor? Ich will eigendlich nur mit den anderen PC´s über mein Linux in´s Internet. Schön wäre da auch noch eine Zwischenspeicherung von HTML-Seiten. Und Emails verschicken wäre noch wichtig! Das wars eigendlich dann auch schon …