Ich nutze mein XP-Pro-Notebook sowohl im Büronetzwerk als auch in einem privaten Netzwerk zuhause. Beide Netzwerke sind nahezu identisch aufgebaut (B-Klasse, feste IPs, selbe Gateway-IP) mit einer Ausnahme: Im Büro arbeiten wir mit einem internen Proxy, der in den IE-Einstellungen entsprechend angegeben ist. Will ich nun aber zuhause ins Internet, muss ich den Proxy erst deaktivieren. Gibt es hier nicht einen eleganteren Weg, bei dem der IE 6 selbst die Proxy-Einstellungen findet oder man sie ihm netzwerkabhängig zuweisen kann? Oder eine Art Pseudo-Proxy, dem ich auch zuhause eine feste IP zuweisen kann? Freue mich über jeden Support.
Hallo Denis,
ich habe mal wieder keine Lösung, sondern einen Vorschlag, das Problem zu umgehen.
Richte doch einfach verschiedene Benutzer ein, die auf die selben Verzeichnisse zugreifen können. Die Einstellungen für IE werden Benutzerabhängig gespeichert. …
cu Rainer
vielen Dank für deine Idee. Damit wäre ich leider noch immer in der Situation, dass ich zwischen Büro und Zuhause „umschalten“ muss, was ich ja vermeiden möchte. Eine Neuanmeldung wäre für mich somit kein Gewinn (auch kein zeitlicher) gegenüber der Variante „Proxy an/aus“. Trotzdem Danke fürs Mitdenken!
Grüße,
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Will ich nun aber zuhause ins Internet, muss
ich den Proxy erst deaktivieren. Gibt es hier nicht einen
eleganteren Weg, bei dem der IE 6 selbst die
Proxy-Einstellungen findet oder man sie ihm netzwerkabhängig
zuweisen kann?
du kannst ein konfigurationsscript schreiben … das du dann je nach standort ausführen lässt …
ODER
du kannst dir aber auch eine reg-datei basteln die nichts anderes tut als genau diese schlüssel in der Registry zu ändern
die Werte findest du unter HKEY-Current-USER\Software\microsoft\Windows\currentversion\Internet Settings
das einfachste ist du exportierst genau diesen schlüssel… kopierst ihn dir nochmal, änderst die zwei auf „mit Proxy“ und „ohne Proxy“ legst dir die zwei auf den desktop und klickst sie bei bedarf an
Hast du Zugriff auf die Registry? Falls ja: Der Proxy steht in „HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Internet Settings“.
Dort „ProxyEnable“ auf „0“(=aus) bzw. „1“(=ein) setzen. Das ganze kannst du am Besten dann mit einem „.REG“ File machen, das du der Einfachheit halber am Desktop (oder sonstwo, wo’s gut erreichbar ist) ablegst.
ihr seid echt die Könige der Nation! Die beiden Registrierungs-Manipulationsdateien aufzubauen war eine wirklich eine super Idee, vielen Dank. Mal schauen, ob ich jetzt auch noch den Schlüssel finde, mit denen ich die beiden Prompts abstellen kann, die beim Ausführen der Dateien hochkommen. Ist aber nicht so wichtig - bin jetzt schon vollauf zufrieden. Grazie