Proxy für Virtual PC

Hallo Leute,

weiß jemand, wie ich MS Virtual PC 2007 beibringe, einen speziellen Proxy zu nutzen? Ich such und such und such…und find nix.

Danke für Eure Hilfe!
Tobi

Hei Tobi,

was hast du vor?

weiß jemand, wie ich MS Virtual PC 2007 beibringe, einen
speziellen Proxy zu nutzen?

Ein Proxy ist für Internet-Software, Virtual PC ist ein System-Emulator.Da der Emulator zunächst mal nix im Internet verloren hat, gibt es keine Notwendigkeit, diesem einen Proxy-Server vorzugeben.

Wenn es um automatische Updates (des Emulators) gehen sollte: der wird mit Sicherheit die Standard-Einstellungen des Host-Systems benutzen, also das, was du in der Systemsteuerung unter Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen eingestellt hast.

Wenn es um Software innerhalb der virtuellen Maschine geht: da ist jede Software anders, da musst du mal durch die Menüs stöbern bzw. Handbücher studieren. Microsoft-Progamme benutzen auch hier gurndsätzlich die Einstellungen aus der Systemsteuerung/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen - jetzt aber die im emulierten System, nicht die des Hostrechners!

schönes Wochenende,
mabuse

Hallo mabuse,

mein Vorhaben und meine Situation ist folgende(s):
Ich habe eine Windows XP Installation, auf der Virtual PC läuft.
Innerhalb von Virtual PC möchte ich eine weitere XP-Instanz mit anderer Konfiguration/Software laufen lassen, diese Instanz existiert auch schon.
Der Hostrechner hat eine Verbindung zum Internet, die Virtual PC theoretisch natürlich mitnutzen könnte, doch möchte ich die virtuelle XP-Instanz über einen Proxy in ein anderes Netz tunneln, ohne die direkte Verbindung des Host-Systems zu nutzen. Was mir also fehlt ist ein Config-Eintrag, bei dem ich für ein- und ausgehende Verbindungen, die aus den VM’s kommen, eine Proxy angeben kann.

Selbiges versuchte ich auch schon mit VMWare Server, scheiterte jedoch auch dort.

Versucht habe ich auch, das Gastsystem per NAT, alternativ per „Host only“ ans Host-System zu koppeln und dann die globalen Proxy-Einstellungen des Gastsystems entsprechend anzupassen. Dabei bekomme ich die Netzwerkeinstellungen aber nicht korrekt auf die Reihe, so dass ich keine Verbindung zwischen den beiden Instanzen aufbauen kann, um den Traffic zu tunneln.

Jemand ne Idee?

Hy,

Selbiges versuchte ich auch schon mit VMWare Server,
scheiterte jedoch auch dort.

Bei VMWare ist es grundsätzlich genauso wie der Vorredner schon erzählt hat.
Die Einstellung musst Du im Gastsystem im dortigen OS vornehmen.
Bei VMware kannst Du in den virtual Network Preferences noch einiges zu NAT & Co. einstellen. Aber im Grunde sollte es reichen einfach den Proxy als Gateway in der VM einzutragen.

Gruß
h.