Proxy server?

Hallo erstmal :smile:

So jetzt zu meiner frage : ich möchte mehrere rechner übers netzwerk mit „Internet versorgen“ also z.B Büro (rechner 1) Werkstatt (rechner 2 ). Rechner 1 und rechner 2 sollen über einen hauptrechner ins internet gehen wie stellt man das an?

danke im vorraus

Hallo erstmal :smile:

Rechner 1 und rechner 2 sollen über
einen hauptrechner ins internet gehen wie stellt man das an?

Was verstehst Du unter „Hauptrechner“?

Gruß

Fritze

danke im vorraus

Bitte :wink:

Nun eine Möglichkeit wäre, zwei Netzwerkkarten einzubauen: Die eine für die Clienten und eine zum Internet. Die zum Internet gibst du ganz normal über Windows frei, als freigegebene Internetverbindung. Das geht so: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften der LAN-Verbindung zum Internet -> Registerkarte „Erweitert“ -> Häckchen setzen bei „Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten die Internet-Verbindung dieses Computers zu nutzen“
Sinnvoll wäre es an der anderen Karte noch einen Switch und feste IP-Adressen zu verwenden. Du brauchst ja sowieso einen Switch oder einen zweiten Router um beide PCs mit dem Proxy Server zu verbinden.
Als nächstes legst du diese festen IP-Adressen fest indem du folgendes machst: Eigenschaften der LAN-Verbindung zu den PCs öffnen -> In der Liste den Eintrag „Internetprotokoll TCP/IP“ anklicken, dann auf Eigenschaften klicken -> „Folgende IP-Adresse verwenden“ auswählen -> Dann WunschIP-Adresse eingeben (merken!), Subnetzmaske ist meistens 255.255.255.0 aber das is egal, solange jeder PC im „Zweiten Netzwerk“ (das von Proxy, PC1 und PC2), die gleiche Subnetzmaske hat.
Jetzt gibst du bei den anderen PCs, den Clienten (PC1 und PC2) einen jeweils andere IP-Adresse ein aber eben die selbe Subnetzmaske und jetzt ganz wichtig(!) die „Standard-Gateway“: Hier kommt die IP-Adresse des Proxy Servers, der die Verbindung zum Internet herstellt.
So, mal eine Übersicht, wenn du es nicht ganz verstanden hast:

… Router ins Internet …
… ^ …
… | …
… | …
… Proxy Server 192.168.1.1 . \ …
… / . \ … \ …Zweites Netzwerk…
… / … \ … / …(Proxy Server, PC1, PC2).
… PC1 … PC2 … / …
. 192.168.1.2 | 192.168.1.3 …

Proxy Server und PC1 und PC2 in der gleichen Subnetzmaske!
PC1 und PC2: „192.168.1.1“ als Standard-Gateway nehmen!

########## Fertig! ###########

Noch Fragen? Einfach auf diesen Beitrag antworten :smile:

Vielleicht so was wie ein Proxy Server? Überschrift lesen! Ne Gateway!

super ich danke vielmals ^^ besten dank ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohja eins noch hab ich noch vergessen :smile: kann man dann auch benutzer einschränken z.B das rechner 1 jetzt nicht ins netz soll ?

Hallo Fragewurm,

Woher kommt der Proxy-Server im Titel ??

Ein Proxy bringt die eigentlich nur etwas wenn beide Rechner sehr oft auf die selbe Internetseite zugreifen.

Wen ein Computer eine Internetseite aufruft, wird diese Anfrage zuerst an den Proxy gestellt. Dieser schaut dann nach ob er diese Seite schon bei sich zwischengespeichert hat, wenn ja sendet er seine Kopie an den Computer. Andernfalls macht er die Anfrage an den entsprechenden Host im Internet, Wenn er die Seite erhält, legt er eine Kopie an und sendet die Seite zudem an den Computer weiter, welcher die eigentliche Anfrage gestellt hat. Nach einer gewissen Zeit wird dann die Kopie wieder gelöscht.

Durch diese Verhalten kann der Proxy den Datenverkehr im Internet verringern, wenn viele Computer, über den Proxy, auf die selbe Seite zugreifen. Wenn der Proxy mal spinnt, musst du halt jeden Tag die Zeitung von letzter Woche lesen :wink:
Wenn du aber z.B. Formulare im Internet ausfüllst oder etwas im Internet bestellen willst, macht ein Proxy keinen Sinn und wird auch automatisch umgangen.

Bei 2 oder 3 Computern macht das eigentlich keinen Sinn.

Ich glaube du suchst etwas anderes als einen „Proxy“ ?!

MfG Peter(TOO)

Vielleicht so was wie ein Proxy Server?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Warum ein Proxy-Server?

Überschrift lesen!

Tja, die Frage bleibt.

Ne Gateway!

Definiere „Gateway“.

Definiere „mit Internet vesorgen“.

Hallo,

Noch Fragen?

Warum empfiehlst Du erst so lautstark das Lesen der Überschrift, gehst selber aber nicht auf selbige ein? ;-\

SCNR

ohja eins noch hab ich noch vergessen :smile: kann man dann auch
benutzer einschränken z.B das rechner 1 jetzt nicht ins netz
soll ?

Nunja, einschränkungen sind sicher technisch gesehen möglich, jedoch weis ich nicht ob das mit windows möglich ist, mit einer software sicherlich schon. wenn jetzt nur grobe einstellungen wie pc1 darf nicht rein, zu machen sind, dann kann man ja im „Zweiten Netzwerk“ einfach den PC1 vom netz ziehen, also LAN raus :wink:

Gateway = eine brücke zum internet
mit Internet versorgen = zugriff auf das internet haben! Ich schreibs halt nur so „einfach“ weil ich ja nicht weis wer da sitzt; ob es jemand ist der ahnung hat oder nicht…

Hallo,

Woher kommt der Proxy-Server im Titel ??

Das habe ich mich auch gefragt.

Ein Proxy bringt die eigentlich nur etwas wenn beide Rechner
sehr oft auf die selbe Internetseite zugreifen.

Das ist grundsätzlich falsch. Ein „proxy“ (das ist das englische Wort für „Stellvertreter“ oder „Bevollmächtigter“) wird immer dann eingesetzt, wenn man – aus welchen Gründen auch immer – keinen direkten Zugriff auf eine Ressource zulassen möchte.

Aus einem LAN heraus wird z.B. sehr häufig der direkte Zugriff ins Internet untersagt. Dann dürfen die User über einen Proxy surfen. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, werden mitunter bestimmte Adressen oder Seiten für den Zugriff gesperrt. Im Büro sollst Du eben nicht unter www.playboy.com Artikel über schnelle Autos lesen, unter www.gmx.de Deine private Post erledigen oder bei Ebay mitbieten oder oder oder.

Es gibt freilich auch „caching proxies“, dort werden dann besuchte Webseiten für einen gewissen Zeitraum gespeichert, um anderen Usern die Ladezeit zu verringern und die Netzwerkbelastung zu reduzieren.

Wieder andere Proxies filtern an zentraler Stelle Werbemüll heraus und sorgen dafür, dass User nicht mehr private Daten als unbedingt erforderlich an Websites weitergeben.

Es gibt auch „anonymizer proxies“, die eine ganze Kaskade von verschiedenen Proxies in einem ausgeklügelten System hintereinanderschalten, um die Herkunft der Abfrage zu verschleiern.

Bei reverse proxies wird nicht Zugriff von innen nach außen, sondern umgekehrt, von außen nach innen gesteuert. Man findet sowas häufig bei größeren Webservern, um z.B. SSL Zugriffe zentral anzubieten, die Last zu verteilen, etc.

Grundsätzlich kann ein Proxy für alle Möglichen Datenzugriffe, nicht nur für http/https verwendet werden. Häufig nutzt man Proxydienste auch, ohne es zu wissen. Wenn z.B. der Provider transparente Proxies für den Internetzugang seiner Kunden benutzt.

Abgesehen von der „reverse“ Variante sind alle diese Proxylösungen auch für einzelne User interessant und sinnvoll.

Gruß

Fritze

Vielleicht so was wie ein Proxy Server?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Warum ein Proxy-Server?

Gateway = eine brücke zum internet
mit Internet versorgen = zugriff auf das internet haben! Ich
schreibs halt nur so „einfach“

Der Unterschied zwischen „Gateway“ und „Proxy-Server“ existiert allerdings weiterhin …

HTH,

Sebastian