Proxy Server

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte meines Internetproblems:
Um von extern eine Zeitschriften-Datenbank der Münchner Bibliothek nutzen zu können (bei der Bib habe ich mich ganz normal registriert, habe also auch Benutzernr. und Kennwort) muss ich mich im „Großraum München“ befinden, was ich aber leider zur Zeit nicht tue. Die Datenbank müsste ich dennoch nutzen.

Nun zu meinen Fragen:
Ich bin davon ausgegangen, dass beim Versuch sich einzuloggen der eigene Standort über die IP-Adresse abgefragt wird - oder?
Nun frage ich mich, ob es möglich, über einen Proxy Server einen Standort im Großraum München gewissermaßen vorzugaukeln.
Geht das und wäre das dann überhaupt legal?
Und wenn, wie komme ich an einen solchen Proxy Server?

Und falls das so, wie ich mir gedacht habe, nicht gehen sollte, gibt es einen anderen Weg?

Für Antworten bedanke ich bereits im Voraus!!!

Viele Grüße,
Carolin

Ich bin davon ausgegangen, dass beim Versuch sich einzuloggen
der eigene Standort über die IP-Adresse abgefragt wird - oder?

IP-Adressen sind nicht geographisch aufgeteilt. Zwei nebeneinander stehende Rechner können zwei völlig verschiedene IP-Adressen haben. Wie glaubt Deine Bib ermitteln zu können, woher der Nutzer kommt?

Gruß,
-Efchen

Hallo,

erstmal Danke für die Antwort!
Ich dachte man kann über die IP Adresse den Standort bestimmen, aber dann lag ich wohl falsch.
Ich weiß auch nicht, wie die Bib dann den Standort des PCs, über den ich mich einloggen möchte, bestimmt.
Auf der Anmeldeseite für den externen Zugang steht jedenfalls der Hinweis: „Zugang nur aus dem Großraum München möglich“…

Gruß,
Carolin

Hallo Carolin,

man kann anhand der IP Adresse recht gut sagen woher der Nutzer kommt. Dies trifft zwar nicht in allen Faellen zu, in den meisten jedoch schon.
Demo gibt es z.B. hier: http://www.maxmind.com/app/mylocation

Gruss
Stefan